Das sagt das Landesamt für Straßenbau Erst seit zwei Wochen wieder offen – droht erneut Brückensperrung in Sulzbach?
Sulzbach · Gerüchten zufolge könnte die Brücke an der Kreuzung L 126/L 125 in Sulzbach erneut wegen Arbeiten geschlossen werden. Das sagt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS).
Seit knapp zwei Wochen rollt der Verkehr wieder über die Brücke auf der L 126 zwischen Sulzbach und Neuweiler. Sieben Monate lang wurde die Brücke zuvor repariert. Bereits im vergangenen Jahr musste die Brücke wegen Reparaturarbeiten gesperrt werden.
Gerüchte, dass die Brücke so marode ist, dass sie wieder gesperrt werden muss
Viele Sulzbacher und Neuweiler befürchten, dass die stark befahrene Brücke bald wieder gesperrt wird. Die Saarbrücker Zeitung hat beim Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) nachgefragt: „Auf dem nun freigegebenen Streckenabschnitt der L 126 wurden notwendige Unterhaltungsarbeiten an insgesamt drei Brückenbauwerken durchgeführt. An der Brücke im unmittelbaren Anschlussbereich der Kreuzung L 126/L 125 erfolgen derzeit noch Reparaturarbeiten im Inneren des Bauwerks. Es ist nicht geplant, dass die Strecke deswegen nochmals gesperrt wird“, teilte der LfS mit.
Es gibt dennoch Gerüchte, dass die Brücke so marode sei, dass sie abgerissen und neu gebaut werden müsse. Ist da etwas dran? „Derzeit wird die Brücke einer statischen Überprüfung unterzogen. Hierbei werden Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit vorhandener Brücken untersucht, die nicht nach dem aktuellen Normungsstand geplant und errichtet wurden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Brücke im Ergebnis entweder ohne weitergehende Maßnahmen genutzt werden kann oder dass für die zukünftige Nutzung Verstärkungsmaßnahmen notwendig werden, etwa der zusätzliche Einbau von Spannstahl. Sollte eine solche Verstärkung erforderlich sein, muss wiederum nachgewiesen werden, dass diese wirtschaftlicher ist, als ein Brückenneubau. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine Ergebnisse der Nachrechnung vor. Daher kann keine definitive Aussage über künftig erforderliche Maßnahmen getroffen werden. Die heute wahrscheinlichste Option ist eine Generalinstandsetzung der Brücke“, so der LfS.
Diese Arbeiten wurde an der Brücke getätigt
In diesem Jahr wurden Unterhaltungsarbeiten an der Brücke durchgeführt. Diese umfassten die Behebung von Schäden an der Außenseite der Brücke, Reparaturen in den Gehwegkappen, die Erneuerung des Geländers in Fahrtrichtung Neuweiler und die Beschichtung des Geländers in Fahrtrichtung Sulzbach. Darüber hinaus wurde eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. „Im Inneren der Brücke werden derzeit noch Schäden im Hohlkasten behoben und eine defekte Entwässerungseinrichtung erneuert. Insgesamt belaufen sich die Kosten für diese Maßnahmen auf circa 200 000 Euro“, teilt der LfS mit.
Wenn alles repariert ist, was kaputt war, wie lange hält so etwas ungefähr, bis wieder Reparaturen anstehen? „Auch hier ist es schwierig, eine genaue Prognose zu treffen, da die Wartungsarbeiten an Brücken je nach Bedarf an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Zudem können sich die Belastung und der Verschleiß einer Brücke im Laufe der Zeit ändern, zum Beispiel durch geänderte Verkehrsführungen, technische Entwicklungen oder neue Mobilitätstrends. Allgemein kann man sagen, dass eine Brücke eine Lebensdauer von etwa 70 bis 100 Jahren hat“, so der LfS.