Buchvorstellung Suche nach ungewöhnlichen Spuren der Stadtgeschichte

Saarbrücken · Bei einem Spaziergang durch Saarbrücken kann man Objekte entdecken, die eine eigene Geschichte erzählen könnten. Oft gehen wir achtlos an ihnen vorbei. Doch gerade diese unscheinbaren Details sind einen näheren Blick wert.

Der Erfolg des ersten Bandes der „Saarbrücker Spurensuche“ und die vielen Hinweise von Lesern mündeten nun in einem zweiten Band mit weiteren Fundstücken im Stadtbild, deren Hintergrund oder Zweckbestimmung sich nicht auf den ersten Blick erschließen.
Die Fundstücke sind Reste und Zeugnisse einer vergangenen Zeit. Viele Objekte haben eine kuriose Geschichte oder verblüffen wegen ihres Standorts.

Nach seinen beiden Büchern „Unterirdisches Saarbrücken“ und „Saarbrücken – Entdeckungen von oben“ erkundet Florian Brunner erneut die unbekannten Seiten Saarbrückens. Mit seinem Co-Autor, dem diplomierten Geographen Markus Philipp,  zeigt er die Ergebnisse der fortgeführten Spurensuche. Philipp kamen dabei seine langjährigen Erfahrungen als Stadtführer zugute. Brunner spornt der Blick für das Außergewöhnliche und die unscheinbaren Dinge an, nicht zuletzt die Freude daran, die Geschichte Saarbrückens auf ungewöhnliche Weise neu zu entdecken.

Die Buchvorstellung ist am 15. November, 19 Uhr, im Kino Camera Zwo in der Saarbrücker Futterstraße. Der Eintritt ist frei. Das teilt der Geistkirch Verlag mit.

Florian Brunner und Markus Philipp, „Saarbrücker Spurensuche, Band 2: Neue Reisen zu sichtbaren Geheimissen der Stadt“, Hardcover,  136 Seiten, 164 Fotografien, erschienen im Geistkirch Verlag, 27,80 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort