Jugend grenzenlos Suche nach jungen Botschaftern für Partnerstadt

Saarbrücken · Noch bis Freitag, 30. März, können sich Bewerber  für die Stelle der jungen Botschafter in Saarbrückens Partnerstadt Nantes melden. Ab 1. September ist diese für ein Jahr neu zu besetzen. Gesucht sind 18- bis 25-Jährige, die Auslandserfahrungen sammeln und sich bürgerschaftlich engagieren möchten. Zu den Aufgaben der Botschafter gehört nach Angaben eines Sprechers der Landeshauptstadt die Entwicklung kultureller Projekte und Begegnungen zwischen den Menschen aus Nantes und Saarbrücken. Insbesondere junge Menschen stünden dabei im Mittelpunkt.

Noch bis Freitag, 30. März, können sich Bewerber für die Stelle der jungen Botschafter in Saarbrückens Partnerstadt Nantes melden. Ab 1. September ist diese für ein Jahr neu zu besetzen. Gesucht sind 18- bis 25-Jährige, die Auslandserfahrungen sammeln und sich bürgerschaftlich engagieren möchten. Zu den Aufgaben der Botschafter gehört nach Angaben eines Sprechers der Landeshauptstadt die Entwicklung kultureller Projekte und Begegnungen zwischen den Menschen aus Nantes und Saarbrücken. Insbesondere junge Menschen stünden dabei im Mittelpunkt.

Was die Voraussetzungen sind: Die Bewerber sollten über gute Deutsch- und Französisch-Kenntnisse verfügen und die Stadt Saarbrücken und ihre Umgebung sehr gut kennen. Neugier, Kontaktfreudigkeit und Interesse auch an europäischen Themen seien ebenfalls gefragt. Ein junger Botschafter aus Nantes werde zur gleichen Zeit ihre Heimat in Saarbrücken vertreten und eng mit dem Saarbrücker Kollegen zusammenarbeiten.

Die Vergütung erfolgt über den  Deutsch-Französischen Freiwilligendienst und mit weiterer finanzieller Unterstützung der Stadt Nantes. Das Deutsch-Französische Jugendwerk finanziert und organisiert mehrere Pflichtseminare, um den Aufenthalt in der jeweiligen Partnerstadt interkulturell und sprachlich zu begleiten, heißt es dazu abschließend in einer Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort