Unwetter Sturm und Regen halten Feuerwehr auf Trab

Saarbrücken/Kleinblittersdorf · Starker Regen sorgte am Donnerstagabend, 24. Mai, dafür, dass die Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatte. Die Saarbrücker Berufsfeuerwehr musste in zwei Stunden rund 40 Einsätze bewältigen. Es ging um mehrere Wassereinbrüche in Gebäuden, umgestürzte Bäume und überflutete Straßen. Im Vorfeld waren die Helfer bereits zu mehreren Feuermeldungen innerhalb der Stadt ausgerückt. Auch die Wehr der Gemeinde Kleinblittersdorf hatte einige Einsätze. Da in den Nachbarlöschbezirken von Saarbrücken mehrere Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz waren, ließ Wehrführer Peter Dausend in Kleinblittersdorf die technische Einsatzleitung einrichten, von wo aus die Einsätze zur Entlastung der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken koordiniert wurden.

Starker  Regen sorgte am Donnerstagabend, 24. Mai, dafür, dass die Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatte. Die Saarbrücker Berufsfeuerwehr musste in zwei Stunden rund 40 Einsätze bewältigen. Es ging um mehrere Wassereinbrüche in Gebäuden, umgestürzte Bäume und überflutete Straßen. Im Vorfeld waren die Helfer bereits zu mehreren Feuermeldungen innerhalb der Stadt ausgerückt. Auch die Wehr der Gemeinde Kleinblittersdorf hatte einige Einsätze. Da in den Nachbarlöschbezirken von Saarbrücken mehrere Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz waren, ließ Wehrführer Peter Dausend in Kleinblittersdorf die technische Einsatzleitung einrichten, von wo aus die Einsätze zur Entlastung der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken koordiniert wurden.

Auch in Kleinblittersdorf gab’s vier Einsätze wegen Wasser in Garagen und Wohnungen.  Kurzfristig wurde eine Straße überflutet – bis der Bauhof die Abläufe freigemacht hatte. Gefahrenschwerpunkte waren aufgespülte Gullydeckel. Kein Weiterkommen gab es für zwei Busse, weil ein umgestürzter Baum die Landstraße 106 zwischen Sitterswald und Bliesransbach blockierte. Die Wehr zerlegte das Hindernis mit  Motorsägen.  Der erste Einsatz begann um 20.34 Uhr,  der letzte war kurz vor 1 Uhr am Freitag beendet. Das teilten die Wehren mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort