Streit um Konzept fürs Congress- und Messezentrum Saarbrückens OB lehnt Eventhalle im Bürgerpark ab: „Was würde das über uns als Stadt aussagen?“

Saarbrücken · Der Kultur-Lobbyist Kurt Bohr fordert einen großen Wurf: Die Congresshalle in Saarbrücken soll nicht nur zum Messezentrum erweitert werden, direkt daneben soll auch eine große Halle gebaut werden. Das lehnt Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) ab.

 Die Congresshalle, links oben im Bild, soll saniert und erweitert werden.

Die Congresshalle, links oben im Bild, soll saniert und erweitert werden.

Foto: BeckerBredel

Erst kamen die Nettigkeiten, dann kam Uwe Conradt (CDU) zur Sache. „Wie du weißt schätze ich Dich als Person und Deine Initiativen und auch in dieser Angelegenheit – Deine Hartnäckigkeit“, schrieb der Oberbürgermeister am Tag vor Heiligabend in einer E-Mail an Kurt Bohr. Kurt Bohr, 71 Jahre alt, hat von 1991 bis 1996 die Staatskanzlei unter Ministerpräsident Oskar Lafontaine geleitet, und seitdem ist der SPD-Mann und frühere Saar-Toto-Direktor vor allem als Kultur- und Sport-Lobbyist unterwegs. „Diese Angelegenheit“, auf die sich Conradt bezieht, ist der Umbau der Saarbrücker Congresshalle zum Messe-, Kongress- und Kulturforum.