Gästehaus Klaus Erfort Gäste sauer, weil ihnen abends vor 19 Uhr Zutritt verwehrt wird: Saarbrücker Sternekoch Klaus Erfort erklärt warum

Saarbrücken · Das Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken öffnet abends erst ab Punkt 19 Uhr. Das sorgt wohl bei einigen Gästen des Zwei-Sterne-Restaurants für Unverständnis und Kritik. Gastgeber Klaus Erfort nennt nun den Grund für die verschlossenen Türen.

20 Jahre Sternekoch Erfort in Saarbrücken
18 Bilder

Klaus Erfort: Ein Leben für die Sterneküche

18 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Der Saarbrücker Zwei-Sterne-Koch Klaus Erfort sieht sich offensichtlich in Erklärungsnot. Im Newsletter des Gästehauses macht der Spitzenkoch derzeit auf sein Aktionsmenü im September aufmerksam. Erfort erklärt darin, warum sein Restaurant abends erst ab Punkt 19 Uhr öffnet. „Der Grund ist simpel: Weil unsere Gäste ihren Aufenthalt in unserem Haus so lange genießen dürfen, wie es ihnen beliebt. In einzelnen Fällen führt dies dazu, dass Gäste nach ihrem Lunch bis 18.45 Uhr bei uns verweilen“, teilt Erfort mit.

In dieser Zeit würden sie „selbstverständlich die ganze Aufmerksamkeit“ des Service genießen, der sich wiederum mit den Vorbereitungen für den Abend zurückhalte, um die noch anwesenden Gäste nicht zu stören. Das bedeute aber auch, dass Erforts Serviceteam vor der Begrüßung der Gäste am Abend nur wenig Zeit bliebe, um sich und den Gastraum vorzubereiten.

„Die Entscheidung das Gästehaus pünktlich um 19 Uhr zu öffnen ist also keine Frage der Willkür, sondern darin begründet, dass wir all unsere Gäste in einem perfekten Ambiente begrüßen möchten, sodass diese sich sofort wohl und willkommen fühlen“, sagt Erfort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort