Gemeinwesenarbeit Stadtteilbüro Malstatt der Diakonie ist umgezogen

Malstatt · ) Das Stadtteilbüro Malstatt der Diakonie Saar ist umgezogen – und zwar in ein ehemaliges Ladengeschäft in der Ludwigstraße 34. Dort stehen dem Stadtteilbüro im Erdgeschoss nun große, helle Räume zur Verfügung. „Hier bestehen vor allem für die pädagogische Arbeit bessere Möglichkeiten. So sind unter anderem ein Stadtteiltreff und weitere Angebote für Familien geplant“, sagt Wolfgang Schönberger, Abteilungsleiter „Offene Soziale Arbeit“. Zudem seien die Räume im Gegensatz zu den ehemaligen Büros in der Breite 63 „barrierearm“ zu erreichen.

) Das Stadtteilbüro Malstatt der Diakonie Saar ist umgezogen – und zwar in ein ehemaliges Ladengeschäft in der Ludwigstraße 34. Dort stehen dem Stadtteilbüro im Erdgeschoss nun große, helle Räume zur Verfügung. „Hier bestehen vor allem für die pädagogische Arbeit bessere Möglichkeiten. So sind unter anderem ein Stadtteiltreff und weitere Angebote für Familien geplant“, sagt Wolfgang Schönberger, Abteilungsleiter „Offene Soziale Arbeit“.  Zudem seien die Räume im Gegensatz zu den ehemaligen Büros in der Breite 63 „barrierearm“ zu erreichen.

Direkt im Haus nebenan befinden sich die Stadtteilwerkstatt und das Projekt „Tageszeiten“ für seelisch behinderte Menschen der Diakonie Saar. „Durch den Umzug bieten sich neue Chancen für eine bessere Zusammenarbeit und Vernetzung “, betont Schönberger.

Das Stadtteilbüro Malstatt besteht seit 1979. Träger ist die Diakonie  Saar in Kooperation mit der Landeshauptstadt  und dem Regionalverband Saarbrücken.  An den bewährten Angeboten wie der Sozialberatung oder der offenen Kinder- und Familienarbeit ändert sich nichts.

Weiterer wesentlicher Bestandteil der Gemeinwesenarbeit des Stadteilbüros sind die Aktivierung von nachbarschaftlichem Engagement und die Beteiligung der  Bewohnerinnen und Bewohner bei der Gestaltung des Stadtteils.

Das Stadtteilbüro Malstatt leistet als Gemeinwesenprojekt  wichtige Beiträge zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Malstatt. Dabei ist die Gemeinwesenarbeit (GWA) vor allem den Menschen verpflichtet, die zumeist durch Armut und Ausgrenzung in der Teilhabe am wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben benachteiligt sind.

Das Stadtteilbüro ist im neuen Domizil zu den gewohnten Öffnungszeiten zu erreichen: von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, am Freitag bis 13.30 Uhr;  Tel. (0681) 947 350.  E-Mail: sbm@quarternet.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort