Wirtschaftsförderung Linke: IT-Firmen aufs Messegelände

Saarbrücken (red)  · Saarbrücken hat eine riesige Brache an der A 620. Das soll sich bald ändern, fordern die Linken im Saarbrücker Stadtrat.

 Das ehemalige Messegelände am Schanzenberg soll zum Gründercampus für IT-Unternehmen werden. Das schlägt die Stadratsfraktion der Partei Die Linke vor. Ihr Vorsitzender Michael Bleines fordert kluge und pragmatische Lösungen zur Ansiedlung der IT-Gründer und hält gerade diesen Standort am ehemaligen Messegelände für geeignet. Die Stadt Saarbrücken hat dieses Gelände Bleines zufolge an einen Investor verkauft, der nur darauf warte, dass Interessenten für eine Ansiedlung sich melden.

Für einen IT-Gründer-Campus sei das Gelände ideal geeignet: Es habe eine gute Verkehrsanbindung, liege zentral, und vollem seien dafür keine Bäume zu fällen oder Wald zu roden wie bei anderen möglichen Standorten.

Fraktionschef Bleines sagt, das Messegelände am Schanzenberg weise zwar nur acht Hektar gegenüber den anvisierten zehn Hektar aus. Aber es sei dort ja auch möglich, in die Höhe zu bauen.

Die Linke im Stadtrat fordere die Landesregierung auf, diesen Standort zu prüfen und Verhandlungen mit dem Investor zu beginnen. Denn einen besseren Standort werde man nicht finden, „wenn man dabei ernsthaft an eine klima- und umweltfreundliche Lösung denkt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort