Stadtrat wählt CDU-Politiker in Spitzenamt Blumen vom Chef für den neuen Saarbrücker Baudezernenten

Saarbrücken · Der Kandidat der Saarbrücker Stadtratskoalition hat sich durchgesetzt: Patrick Berberich (CDU) ist neuer Baudezernent.

 Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU, r.) gratuliert dem neuen Baudezernenten Patrick Berberich (CDU).

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU, r.) gratuliert dem neuen Baudezernenten Patrick Berberich (CDU).

Foto: BeckerBredel

Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstag wie erwartet Patrick Berberich (CDU) zum neuen Baudezernenten gewählt. Auf den 42 Jahre alten Bauingenieur und Juristen entfielen 35 Stimmen.

Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP, die Berberich nominiert hat, verfügt über 35 der 63 Stadtratsmandate. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte keinen eigenen Kandidaten nominiert, aber bei der Wahl den Architekten Daniel Pilot unterstützt. Er habe in den Bewerbungsgesprächen überzeugt. „Als Architekt und Städtebauer zeigt er Weitsicht und Gestaltungswillen und konnte dies bereits in Städten wie Goslar und München unter Beweis stellen“, sagt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Mirco Bertucci.

Außerdem hat der Stadtrat wie angekündigt die Stelle des Bildungs- und Kulturdezernenten neu ausgeschrieben. Sie wird frei, weil Amtsinhaber Thomas Brück Ende August in den Ruhestand geht (wir haben berichtet).

Mit den Stimmen der Koalition hat der Rat dem umstrittenen Vorhaben von Oberbürgermeister Uwe Conradt zugestimmt, künftig eine Rathauszeitung kostenlos an alle Saarbrücker Haushalte zu verteilen. Rund 180 000 Euro will die Stadt im Jahr dafür ausgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort