Saarbrücken Stadt sperrt Teil der Dudweiler Landstraße

Saarbrücken · Am Wochenende steht auf mehreren hundert Metern ein großer Umbau der Fahrbahn an.

 Straßenbauer haben an diesem Wochenende auf der Dudweiler Landstraße eine ganze Menge zu tun (Symbolfoto).

Straßenbauer haben an diesem Wochenende auf der Dudweiler Landstraße eine ganze Menge zu tun (Symbolfoto).

Foto: picture-alliance/ dpa/Armin Weigel

In Folge größerer Bauarbeiten steht die Sperrung eines Abschnitts der Dudeiler Landstraße bevor, teilte die Pressestelle der Stadt Saarbrücken mit. Wegen Asphaltarbeiten gibt es von Freitag, 7. Mai, ab 15 Uhr, bis Montag, 10. Mai, 6 Uhr, eine Sperrung des Abschnittes der Dudweiler Landstraße zwischen der Einmündung des Meerwiesertalweges und der ehemaligen Kulturfabrik. Unter anderem wird der Asphalt an den Enden des Bauabschnitts in beide Richtungen erneuert. Das geht nur, wenn die Straße gesperrt ist. Darüber hinaus werden die Bordsteine und der Gehweg neu gebaut. Die Straßenbeleuchtung wird erneuert, die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut, und es gibt neue Ampeln.

Stadtauswärts legen Arbeiter einen Fahrradschutzstreifen am Fahrbahnrand an. Beginnend an der Bahnbrücke schließt er an den vorhandenen Schutzstreifen im weiteren Verlauf der Dudweiler Landstraße an. Stadteinwärts nutzen Fahrradfahrerinnen und -fahrer wie gewohnt zuerst die Busspur, bis diese in einen neu angelegten Schutzstreifen übergeht. Die Strecke soll nach dem Umbau übersichtlicher und sicherer sein.

Motorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, den Baustellenbereich nach Möglichkeit großräumig zu umfahren. Fußgänger können ihre Ziele im betroffenen Abschnitt zwischen dem Verkehrsknoten Dudweiler Landstraße/Meerwiesertalweg und der ehemaligen Kulturfabrik bzw. dem Bauhaus und den folgenden Gebäuden ohne Umweg erreichen.

Der Verkehr stadtauswärts wird über den Meerwiesertalweg und Dudweiler umgeleitet. Das Bauhaus ist weiterhin von Jägersfreude aus oder über die A 623 und die Johannisbrücke erreichbar. Wer über die A 623 in die Innenstadt fahren will, wird gebeten, die Route über die Camphauser Straße und die Westspange zu nehmen. Nach dem Wochenende der Vollsperrung wird der Verkehr in beide Richtungen wieder wie zuvor über die stadteinwärts führende Fahrbahntrasse laufen.

Sollte das Wetter die Arbeiten an diesem Wochenende nicht zulassen, hat die Stadt einen Alternativtermin ausgesucht. Es handelt sich um das Pfingstwochenende, also um die Zeit vom Freitag, 21. Mai, bis zum Sonntag, 23. Mai.

Die neue Fahrbahn stadteinwärts ist bereits fertig. Bisher wurden Leitungen verlegt und der Gehweg vor der DHL, dem Zollamt und einem jüngst angesiedelten Betrieb neu gebaut. Darüber hinaus wurde die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut und die Straßenbeleuchtung erneuert. Auch die neue Ampelanlage ist für diesen Bereich installiert, wird aber aufgrund der Baustellenverkehrsführung noch nicht aktiviert. Die Straßenbauarbeiten enden voraussichtlich noch im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort