Saarbrücker Einkaufsmeile Trotz Leerständen herrscht Optimismus

Saarbrücken · Vom Bahnhof bis zum St. Johanner Markt stehen in der Saarbrücker Fußgängerzone 14 Läden leer. Dennoch sind dort mehr als 90 Prozent der Verkaufsflächen vermietet, gibt Stadtpressesprecher Thomas Blug an.

 In der Diskonto-Passage in Saarbrücken fallen die Leerstände besonders ins Auge.

In der Diskonto-Passage in Saarbrücken fallen die Leerstände besonders ins Auge.

Foto: BeckerBredel

Wer zurzeit durch die Saarbrücker Innenstadt geht, spürt regelrecht den Stillstand des Einzelhandels. Das einladende Licht, in dem die Waren normalerweise präsentiert werden, ist größtenteils erloschen. Der Grund für die Dunkelheit sind die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, das öffentliche Leben herunterzufahren, um gegen das Corona-Virus anzukämpfen. Doch zwischen den vorübergehend geschlossenen Ladenlokalen fallen auch immer wieder Räume auf, hinter deren Türen ein tatsächlicher Leerstand sichtbar wird.