Bundestagswahl Stadt nutzt Wahl-Software nur zur Darstellung

Saarbrücken · „Wir haben kein Sicherheitsproblem mit unserer Software“, sagt Robert Mertes von der Pressestelle der Landeshauptstadt. Zwar nutze auch Saarbrücken die umstrittene Software PC Wahl, aber lediglich zur Darstellung der Wahlergebnisse auf der Homepage der Stadt.

Übermittelt würden die Ergebnisse über eine andere Software, die die Landeswahlleitung zur Verfügung stelle. „Das passiert alles in einem gesonderten Bereich hinter unserer Firewall“, sagt Mertes. Der Hamburger Chaos Computer Club hatte in einer Analyse schwerwiegende Mängel bei der Software PC Wahl, die in weiten Teilen Deutschlands verwendet wird, festgestellt. Demnach könnten Hacker das Programm knacken und die Ergebnisse verfälschen. Das Land Rheinland-Pfalz hat inzwischen angekündigt, bei der Bundestagswahl auf diese Software zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort