Stadt ehrt Sportler Sie sind das Aushängeschild der Stadt

Friedrichsthal · Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler in Friedrichsthal.

 Die Sportlerinnen und Sportler aus Friedrichsthal wurden für herausragenden Leistungen geehrt.

Die Sportlerinnen und Sportler aus Friedrichsthal wurden für herausragenden Leistungen geehrt.

Foto: Thomas Seeber

Auch in diesem Jahr zeichnete die Stadt Friedrichsthal gemeinsam mit dem Stadtverband Sport ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus. Anders als sonst fand die kleine Feierstunde aber nicht im Rathaus, sondern im Clubheim des SC Friedrichsthal statt. „Wir sind auf die Idee gekommen, die Feier jedes Jahr bei einem anderen Verein durchzuführen“, erklärte Bürgermeister Rolf Schul­theis, „dadurch wollen wir die Clubs, aber auch deren Mitglieder noch mehr einbinden“.

Doch nicht nur der Veranstaltungsort hat sich geändert. „Es wird immer schwerer, denn die Zahl der zu Ehrenden ist in den letzten Jahren immer weiter rückläufig“, erklärte Patrick Bläsius vom Sportverband der Stadt und nannte Gründe: „In Zeiten von Fitness-Trackern gehen weniger Menschen in die Vereine. Junge Menschen sind allzu oft in sozialen Netzwerken unterwegs. Auch die Zahl derer, die bereit sind, an Wochenenden ihre Freizeit zu investieren für irgendwelche Wettkämpfe, nimmt ab.“ Auch die längeren Unterrichtszeiten bis in den späten Nachmittag würden laut Bläsius dieses Phänomen verstärken.

Aber es gibt sie ja Gott – und den zahllosen ehrenamtlichen Helfern, Betreuern, Trainern – sei Dank doch noch, die Sportlerinnen und Sportler „über die man liest, wenn man morgens die Zeitung aufschlägt“, so Schultheis, „sie repräsentieren unsere Stadt nach außen. Das macht mich jedes Mal stolz.“

Geehrt wurde diesmal die Wasserballmannschaft des Schwimmvereins Friedrichsthal, die in der Oberliga den dritten Platz erreicht und auch dazu die sogenannte Grenzlandrunde für sich entschieden hat. Lennard Künstle erreichte den dritten Rang bei den saarländischen Langbahnmeisterschaften, gleiches gilt für Yannis Künstle und Max Simoneit in den jeweiligen Altersklassen. Tobias Bauer belegte Rang eins im Mehrkampf.

Schülerin Jana Kemmer vom TV 1883 Bildstock errang Platz eins bei den Landesmeisterschaften, Moritz Stein wurde Dritter beim Landesturnfest und Gian-Luca Schappert beim Salot-Cup. Vereinskollege Paul Kopp ist kein Turner, fährt hingegen erfolgreich Rad. Der Schüler wurde Dritter bei den Landesmeisterschaften im Mountainbike. Ganz stark präsentierten sich im Jahr 2016 auch die Ju-Jutsu-Sportler aus Bildstock. Marc Manuel Eifler und Laura Weber wurden Saarlandmeister, Milena und Marie-Claire Noss gewannen die Herbstmeisterschaft.

Herausragend in der vergangenen Saison waren einmal mehr die Leichtathleten. Lousia Flachsland holte bei den Deutschen und Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften jeweils Rang drei, wurde gleich sechs Mal Saarlandmeisterin. Diesen Titel holte auch Tobias Hau im Weitsprung, wurde Fünfter bei der DJM.

„Für die Sportlerinnen und Sportler haben wir das letzte Gold aus dem Rathaus-Keller geholt“, scherzte Bürgermeister Rolf Schultheis bei der Übergabe der Erinnerungsmedaillen. Hinzu gesellte sich ein Einkaufsgutschein. Vereine mit engagierter Jugendarbeit erhielten einen Scheck – ebenso wie der Kneipp-Verein und der Club Reha-Breitensport. Sie wurden für ihr soziales Engagement für ältere Menschen und auch für Menschen mit Handicap ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort