Entstehen in der Landeshauptstadt Parallelgesellschaften? Sprecher des Saarbrücker Integrationsbeirates übt schwere Kritik an Stadt

Saarbrücken · Der Integrationsbeirat von Saarbrücken soll die Interessen von 20 Prozent der Bevölkerung vertreten. Doch jetzt erhebt der Sprecher der Beirats harte Kritik an der Rathauspolitik. Was er damit erreichen will und warum Paris ihm als warnendes Beispiel dient.

Sprecher des Integrationsbeirats Saarbrücken kritisiert Rathauspolitik
Foto: Robby Lorenz

Seit 25 Jahren besteht der Integrationsbeirat der Stadt Saarbrücken als politische Interessenvertretung von Einwanderinnen und Einwanderern in der Landeshauptstadt. Im Rat sitzen elf Mitglieder, von denen sieben einen ausländischen Pass besitzen, und vier, die der Stadtrat bestellt. Doch das Gremium ist in der eigenen Zielgruppe noch relativ unbekannt: Bei der Wahl am 7. April 2019 lag die Wahlbeteiligung bei kaum wahrnehmbaren 2,1 Prozent.