Wilfried Kindermann feiert seinen 80. Geburtstag Das Monument der Sportmedizin aus dem Saarland

Saarbrücken · Er ist einer der ganz Großen der deutschen Sportwissenschaft. Wilfried Kindermann, ehemaliger Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

 Wilfried Kindermann in seinem Büro am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlande oberhalb der Sportschule in Saarbrücken. Der Sportmediziner feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Wilfried Kindermann in seinem Büro am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlande oberhalb der Sportschule in Saarbrücken. Der Sportmediziner feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Foto: Oliver Dietze

Zwei Türen in einem Rahmen – das Büro des emeritierten Universitäts-Professors Dr. med. Wilfried Kindermann neben der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ist abhörsicher. „Ich hatte das mit der ärztlichen Schweigpflicht immer sehr ernst genommen“, erklärt der Kardiologe vier Tage vor seinem 80. Geburtstag. Er habe viele Patientengespräche hier geführt. „Durch zwei Türen hört man weniger“, sagt er, lacht und erklärt, dass er das in jedem seiner Büros so gehandhabt habe. Immer zwei Türen in einem Rahmen.