Corona-Folgen SPD: Saarbrücken soll Vereine mit Geld unterstützen

Saarbrücken · „Ein finanzielles Hilfsprogramm zur Struktursicherung der Saarbrücker Vereine“ hat die SPD-Stadtratsfraktion vorgeschlagen. Der SPD-Stadtverordnete Bernd Weber erklärt: „Ob aus dem sozialen Bereich oder im Sport, viele Vereine haben zurzeit stark zu kämpfen.

Und wir befürchten, dass einige von ihnen ihre Arbeit nach der Corona-Krise nicht weiterführen können, wenn nicht bald finanzielle Unterstützung naht.“

Einen entsprechenden Antrag habe die SPD für die Sitzung des Sportausschusses des Stadtrates in der  kommenden Woche eingereicht. Schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand solle die Stadt den Vereinen Hilfe anbieten. Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Claudia Kohde-Kilsch, ergänzt: „Der Rettungsschirm des Innenministeriums und des LSVS ist das Eine. Um die Vereine zu unterstützen, muss aber auch die Stadt ihren Beitrag leisten. Dazu haben wir bereits letzte Woche aufgefordert – jetzt ziehen wir mit einem konkreten Vorschlag eines städtischen Unterstützungsprogramms im Fachausschuss nach.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort