#bestof2022 Zu Besuch in der Psychiatrie – Teil 2: „Es ist wie Krebs. Nur im Kopf.“

Serie | Saarbrücken · Wie sieht eigentlich der Alltag in einer Psychiatrie aus? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir an vier Tagen die Saarbrücker Sonnenberg-Kliniken besucht und mit Ärzten, Pflegepersonal und den Patienten geredet. In Teil 2 der Serie sind wir auf der Station P3, auf der die Patienten ihre Krankheit als Kampf gegen „ein großes, schwarzes Monster“ beschreiben.

Sonnenberg in Saarbrücken: Einblicke in den Alltag auf Station P3
Link zur Paywall

Zu Besuch auf dem Sonnenberg – Einblicke in den Alltag auf der Station P3

7 Bilder
Foto: Oliver Dietze

„Ich habe keine Hoffnung mehr.“ Sebastian* knetet seine Hände, zuckt mit den Schultern und schaut auf den Boden. „Ich war schon zu oft kurz vor dem Tod.“ Während sich andere junge Menschen in seinem Alter nach Abschluss der Schule oder ihrer Ausbildung auf ihr unabhängiges Leben freuen, befindet sich der 19-Jährige seit drei Jahren in einem „Kampf“, wie er selbst sagt. „Es ist wie Krebs. Nur im Kopf.“ Sebastian hat bereits mehrere Suizidversuche hinter sich – sein aktueller Aufenthalt in den Sonnenberg-Kliniken in Saarbrücken ist bereits sein dritter mehrmonatiger.