Gute Tat Computer-Profis möbeln Burbacher Kita auf

Burbach · Mitarbeiter der Software AG Saarbrücken verschönern kostenlos Haus am Noldplatz. Und machen weiter.

 Roland Hermsdörfer, Dominic Buchheit, Michael Janoschka und Christian Herzog (v.l.) montierten eine Kletterwand in der Kita Lutherhaus.

Roland Hermsdörfer, Dominic Buchheit, Michael Janoschka und Christian Herzog (v.l.) montierten eine Kletterwand in der Kita Lutherhaus.

Foto: Iris Maria Maurer

(hod) Für einen Tag lang den Schreibtisch gegen den Pinsel tauschen. Für einen Tag lang raus aus dem Büroalltag. Und rein ins Handwerk. Das hieß es am vergangenen Montag für knapp 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Software AG in Saarbrücken. Statt Arbeiten im Büro standen Malerarbeiten in den Räumen der Kita Lutherhaus am Burbacher Noldplatz auf dem Plan. Und sie hatten sichtlich Spaß daran.

„Es war eine schöne Abwechslung zu unserem normalen Alltag, und ich finde es toll, dass so viele Kollegen und Kolleginnen mitgemacht haben“, sagte Katharina Thull aus Saarbrücken, eine Mitarbeiterin der Software AG. Besonders wichtig sei ihnen gewesen, etwas am Standort der Niederlassung, also in Burbach, zu bewegen. Ihre Kollegin Cristina Gueli aus Schœneck war genauso begeistert: „Es war eine schöne Erfahrung, mit den Kollegen und Kolleginnen mal etwas anderes als den Büroalltag zu erleben.“

Das Unternehmen stellte nicht nur die Tatkraft seiner Angestellten, sondern auch das Geld für Arbeitsmaterial bereit. „Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Saarbrücker Standort ist die Aktion eine tolle Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen und etwas für die Kinder in Burbach zu tun. Daher haben wir uns in diesem Jahr für den Einsatz in der Kita entschieden“, sagt der Standortleiter der Software AG, Karl Wagner.

Der Kontakt zwischen dem Unternehmen und der Kita Lutherhaus kam über die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt zustande. Mit dem Projekt „Saarbrücker Herausforderung“ bringt die Landesarbeitsgemeinschaft seit 2017 regelmäßig gemeinnützige Organisationen mit Unternehmen aus dem Regionalverband Saarbrücken zusammen.

Das Ganze geht zurück auf eine Aktion des Bundesfamilienministeriums. Und das hatte eine Idee aus den Niederlanden aufgegriffen.

 „In diesem Fall kam die Software AG mit dem Wunsch auf uns zu, sich gesellschaftlich zu engagieren“, sagte Anne von Teutul, die bei der Landesarbeitsgemeinschaft für das Projekt zuständig ist.

Daraufhin habe man dem Unternehmen einige Vorschläge unterbreitet. Und dann sei die Wahl auf die Kita Lutherhaus gefallen.

Für die Kindertagesstätte ist das Engagement des Unternehmens ein Glücksfall. „Es ist ein großer Gewinn für uns, da wir die notwendigen Arbeiten in dieser Form und in diesem Umfang aus eigener Kraft nicht hätten stemmen können“, sagt Kita-Leiterin Sonja Schäfer. „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei. Es war schön, das zu sehen.“ Für sie und ihr Team sei es ein spannender Tag und ein tolles Erlebnis gewesen.

Auch den strahlenden Kindern war die Freude über den neuen und farbenfrohen Anstrich ihrer Kita anzusehen. Für März ist bereits ein weiterer Arbeitseinsatz vorgesehen. Dann steht die Verschönerung der Außenanlage auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort