Der Entwurf steht So soll die neue Fechinger Talbrücke aussehen

Saarbrücken · Die Jury hat getagt und entschieden: Der Entwurf für die neue Brücke steht.

 So sieht der Siegerentwurf aus.

So sieht der Siegerentwurf aus.

Foto: Darstellung des Siegerentwurfs der internationalen Planungsgemeinschaft Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH (Frankfurt am Main)/ Architekturbüro: DKFS Architects LTD (London).

Der Wettbewerb für den Neubau der Fechinger Talbrücke ist abgeschlossen: Das Preisgericht hat den Siegerentwurf gekürt. Der erste Preis geht an die internationale Planungsgemeinschaft Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH (Frankfurt am Main)/ Architekturbüro: DKFS Architects LTD (London). Insgesamt hatten sieben Beiträge aus nationalen und internationalen Planungsgemeinschaften von Ingenieur- und Architekturbüros am Wettbewerb teilgenommen.
Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium: „Die A6 mit der Talbrücke Fechingen ist die Schlagader des Saarlandes. Sie ist von größter Bedeutung für den Fernverkehr, verbindet Saarbrücken mit Nürnberg und führt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bis nach Paris und Prag.“
Die Fechinger Talbrücke muss ersetzt werden. Wegen der Lage, der technischen Besonderheiten und der Umweltaspekte gab es den Wettbewerb. Der Jury gehörten nach Ministerumsangaben Architekten und Ingenieure sowie Vertreter des Bundes, des Saarlandes und der Stadt Saarbrücken an.
Die Baukosten trägt der Bund. Ab dem 24. April ist eine Ausstellung zur Präsentation aller Wettbewerbsbeiträge geplant.

Die bestehende Fechinger Talbrücke ist 1959 bis 1961 gebaut worden und hat eine Länge von rund 400 Metern. Sie wurde am 24. März 2016 durch den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) gesperrt. Grund waren massive statische Probleme.
Ab 16. Mai 2016 war die Brücke nach Bauarbeiten wieder für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen frei.
Nach Arbeiten an den Pfeilern dürfen seit 31. Oktober 2016 auch schwerere Transporte darüberfahren. Schwerverkehr über 40 Tonnen ist indes verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort