Drei Tage lang wird in Quierschied groß gefeiert So feiert Quierschied das neue Kulturhaus

Quierschied · Dreitägiges Eröffnungsfest für Q.lisse. Musik gehört zum Programm. Vereine präsentieren sich ebenso.

 Auch Bongos Bigband wird bei freiem Eintritt bei den Feierlichkeiten rund um die Q.lisse zu hören sein.

Auch Bongos Bigband wird bei freiem Eintritt bei den Feierlichkeiten rund um die Q.lisse zu hören sein.

Foto: Hans Peter Mürz

„Ein Loch im Herzen der Gemeinde wird geschlossen“, sagte Quierschieds damalige Bürgermeisterin Karin Lawall im Januar 2016. Zu jener Zeit, kurz vor ihrer Amtsübergabe an den heutigen Verwaltungschef Lutz Maurer, konnte Lawall noch die Auftragsvergabe für den Bau des neuen Kultursaales auf den Weg bringen. An diesem Wochenende wird nun die „Q.lisse – Haus der Kultur“ eröffnet. „Es war das größte Projekt meiner Amtszeit. Wir haben vier Jahre Arbeit investiert, umso mehr freue ich mich, dass ich am Freitag bei der feierlichen Eröffnung dabei sein kann“, sagt Lawall heute, „mein Nachfolger hat das Projekt zu einem guten Abschluss geführt“. Wenn die Außenanlagen dann im kommenden Sommer fertig sind, wird dies das i-Tüpfelchen sein.

3,3 Millionen Euro wurden mittlerweile verbaut. „Damit wurde der vorab gesetzte Kostenrahmen fast auf den Punkt eingehalten“, betont Lutz Maurer und unterstreicht damit, dass Bauprojekte nicht unbedingt teurer als geplant werden müssen, nur weil sie von der öffentlichen Hand geleitet werden: „Es wurde fast ausnahmslos auf das Fachwissen von Unternehmen aus der Region zurückgegriffen. Lediglich die Bühnentechnik stammt aus Hessen.“

 Am morgigen Freitag ab 17.30 Uhr findet die Einweihungsfeier mit 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben statt. Neben Maurer wird Professor Heiko Lukas aus Sicht des Architektenverbandes noch einmal auch die  Einbeziehung aller Interessenten schon in der Planung des Projekts Revue passieren lassen, das damit auch über die Landesgrenzen hinaus eine gewisse Modellfunktion erfüllt. Das gilt auch für die Namensgebung. Über 140 Vorschläge sind bei der Gemeinde eingegangen, am Ende überzeugte „Q.lisse – Haus der Kultur“ des Quierschieder Bürgers Peter Kipper die Jury. Für Musik sorgen die Jazz-Musikerin Nicole Johänntgen sowie Lea und Esther Birringer mit Klavier und Violine. Auch eine Delegation der Partnergemeinde Trieben in der Steiermark bringt Blasmusiker mit. Es wird der erste große Test für die von einigen Experten im Vorfeld bereits als „außergerwöhnlich“ beschriebene Akustik im neuen Haus.

Am Samstag ist zwischen 11 und 14 Uhr Tag der offenen Tür. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich einen Eindruck zu verschaffen. Die Karten für die Abendveranstaltung, bei der 13 kulturtreibende Vereine einen Einblick in ihr Schaffen und damit auch in die kulturelle Vielfalt der Gemeinde geben, sind allerdings schon vergriffen. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr Musik und Show. Freimut Mertes‘ „Bongos Bigband“ wird bei freiem Eintritt ebenso dabei sein wie Jazzsängerin Susanne Kleber und der Konzertmeister des Staatstheaters Saarbrücken, Wolfgang Mertes, mit E-Geige. Ab 16.30 Uhr sind Eddy Zauberfinger, Ibou und Zauberer Martin Matthias da. Karin Lawall und Lutz Maurer sind sich einig, dass dieses Auftaktwochenende nur der Anfang einer Veranstaltungsserie sein wird. „Der Saal muss künftig bespielt werden“, formuliert es der aktuelle Bürgermeister, und seine Vorgängerin ergänzt: „Wenn die Vereine die Menschen immer wieder in die neue Halle locken, wird sich zeigen, wie richtig und wichtig die Entscheidung für den neuen Kultursaal für die Gemeinde war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort