Der SR auf Youtube – Teil 2 Als sich der Saarländische Rundfunk im Netz mit dem Falschen anlegte

Serie | Saarbrücken · Eine halbe Million Abonnenten, Fanplakate in Kinderzimmern und der Grimmepreis: „offen un‘ ehrlich“ ist im Netz ein großer Erfolg. Doch dann legte sich das SR-Format mit dem Falschen an.

 Schnittgewitter mit Katzenvideos - Robert Hecklau von „offen un‘ ehrlich“

Schnittgewitter mit Katzenvideos - Robert Hecklau von „offen un‘ ehrlich“

Foto: SR

Sie hatten sich vierzehn Tage Zeit für eine Reaktion gelassen. Im Netz ist das eine Ewigkeit. Doch dann setzte sich Robert Hecklau mit ernster Miene vor die Kamera. Er ist das Gesicht von „offen un‘ ehrlich“, dem ältesten Youtube-Format des Saarländischen Rundfunks. In einem „Statement“-Video versucht Hecklau, sich zu rechtfertigen. Eine tendenziöse Recherche war seiner Redaktion auf die Füße gefallen und hatte einen Skandal ausgelöst. Die Empörungswelle zwang den 36-jährigen Redaktionsleiter, Fehler einzugestehen. Das ist für den Öffentlich-rechtlichen Kanal ungewohnt, denn sonst sind sie es, die andere Youtuber bloßstellen. „Offen un‘ ehrlich“ hat sich in der deutschsprachigen Youtube-Szene einen Namen gemacht, in dem sie sich über fragwürdiges Geschäftsgebahren von Influencern lustig machen. Je größer die Influencer, desto besser liefen ihre Videos. Im letzten Sommer nahmen sie sich Rezo vor.