Saarländerin lebt auf der Mittelmeerinsel Wie eine Saarbrückerin Honorarkonsulin auf Korsika wurde

Ajaccio/Saarbrücken · Ein Anruf veränderte das Leben der Saarbrücker Anwältin Sigrid Vellutini. Seit fast einem halben Jahr ist sie Honorarkonsulin für Korsika. Wie es dazu kam und was eine Honorarkonsulin eigentlich macht.

 Das Bild zeigt  von links nach rechts den deutschen Botschafter für Frankreich, Hans-Dieter Lucas, Sigrid Vellutini und die ( damals) stellvertretende deutsche Generalkonsulin von Marseille, Anja Zougouari, bei der Ernennungsfeier Vellutinis zur deutschen Honorarkonsulin für Korsika am 1. 3.2022 in Ajaccio.

Das Bild zeigt von links nach rechts den deutschen Botschafter für Frankreich, Hans-Dieter Lucas, Sigrid Vellutini und die ( damals) stellvertretende deutsche Generalkonsulin von Marseille, Anja Zougouari, bei der Ernennungsfeier Vellutinis zur deutschen Honorarkonsulin für Korsika am 1. 3.2022 in Ajaccio.

Foto: imago images/PanoramiC/Gerard Pierlovisi/Imago

Saarländer, so heißt es immer, trifft man überall an. Besonders da, wo es schön ist. Das kann auf den Champs-Elysées sein oder auch im hintersten korsischen Bergdorf. Um die 2000 Deutsche leben nach offiziellen Schätzungen dauerhaft auf Korsika. Wie viele Saarländer oder Saarländerinnen genau auf französischen Mittelmeerinsel leben, weiß niemand. Gewiss ist jedoch: Wenn sie auf der Insel ihren deutschen Pass verlängern lassen wollen, dann erledigt das neuerdings eine Saarländerin. Sigrid Vellutini heißt sie, stammt aus Saarbrücken, wohnt als Anwältin mit Mann und Kindern in Ajaccio und ist in diesem Jahr zur neuen Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland ernannt worden.