Bauprojekt in der Moltkestraße Siedlung baut Sozialwohnungen in Alt-Saarbrücken

Saarbrücken · Die Saarbrücker gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (SGS) will im Gegensatz zur Völklinger Wohnungsgesellschaft GSW neue Sozialwohnungen bauen. „Wir sind an Vorplanungen für den Neubau von 42 öffentlich geförderten Wohnungen in der Moltkestraße“, teilt Sprecherin Heike Dillhöfer mit.

Für den Bau von 22 Studentenappartements in der Breite Straße 67 in Malstatt werde die SGS in Kürze den Bauantrag einreichen. Die Finanzierung sei noch nicht klar, das Unternehmen wolle aber die vom Land in Aussicht gestellten günstigen Kredite für den Neubau von Sozialwohnungen nutzen. Für jeden Quadratmeter soll es 1750 Euro sehr billigen Kredit geben (die SZ berichtete). Auch für die Studentenwohnungen wolle die SGS ein Förderprogramm nutzen. Dillhöfer betont aber: „Wir sehen unseren Schwerpunkt in der Bestandssanierung“. Zehn Millionen Euro investiere die SGS in diesem Jahr. Auch die Sanierung des Hochhauses im Königsbruch auf der Folsterhöhe mit 234 Wohnungen wolle die SGS angehen. Die Planungen sollen in diesem Jahr beginnen. 2018 hatte das Unternehmen ein weiteres Hochhaus auf der Folsterhöhe fertig saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort