Fußball SFV bietet Infos zum Thema „Corona und Fußball“

Saarbrücken · Der Saarländische Fußball-Verband schult angehende Trainer und Schiedsrichter via Internet.

 Dass Kinder gemeinsam trainieren, ist derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Wie man nach der Krise den Nachwuchs richtig trainiert, können angehende Trainer aber in Online-Lehrgängen erfahren.

Dass Kinder gemeinsam trainieren, ist derzeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Wie man nach der Krise den Nachwuchs richtig trainiert, können angehende Trainer aber in Online-Lehrgängen erfahren.

Foto: picture-alliance / Augenklick/KU/dpa Picture-Alliance/Augenklic

() Der Spiel- und Trainingsbetrieb im deutschen Fußball ruht aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres. Diesbezüglich herrscht Einvernehmen zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), den Regional- und Landesverbänden (wir berichteten mehrfach). In einer Videokonferenz haben sich Vertreter des DFB mit den Präsidenten und Geschäftsführern der Regional- und Landesverbände verständigt. Der Spielbetrieb kann nur mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen wieder aufgenommen werden.

Das Vereinsleben ruht in nahezu allen Bereichen. Das Thema Corona beschäftigt die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) täglich. „Der Verband möchte seinen Vereinen und Mitgliedern möglichst viele Informationen zum Thema bereitstellen und bei Fragen unkompliziert weiterhelfen“, teilt der SFV mit: „Wir stehen unseren Vereinen in dieser schwierigen und noch nie dagewesenen Krise zur Seite.“ Der SFV habe alle wichtigen Fragen zum Thema auf der Internetseite www.saar-fv.de/corona zusammengetragen. Wenn ein Verein eine Beratung am Telefon wünscht, könne sich ein Vertreter des Clubs an den SFV wenden.

Auf der Internetseite gibt es Informationen rund um das Themengebiet „Corona und Fußball“. Sie wird nach SFV-Angaben ständig aktualisiert. SFV-Vizepräsident Adrian Zöhler erklärt in einer Pressemitteilung: „Wie es mit dem Spielbetrieb weitergeht, ist derzeit leider noch nicht absehbar. Wir stehen aber in ständigem Austausch mit dem DFB und fragen auch unsere Vereine nach ihrer Meinung zu möglichen Szenarien.“

In Zeiten der Corona-Pandemie bietet der Saarländische Fußball-Verband Mitgliedern verstärkt die Möglichkeit, sich online weiterzubilden. Vizepräsident Zöhler erklärt: „Wir mussten wegen des Corona-Virus unsere Präsenzangebote absagen. Wir wollen unseren Mitgliedern aber die Möglichkeit geben, die Pause zu nutzen, um sich weiterzubilden. Dazu haben wir einige Online-Schulungen ins Leben gerufen. Die erste Schulung, der DFB-Junior Coach, war schnell ausgebucht. Das zeigt uns, dass Nachfrage besteht, die wir weiter bedienen wollen.“

Der nächste Lehrgang, der online absolviert werden kann, ist „Teamleiter Kinder“, ein Modul des C-Lizenz-Lehrgangs. Der Lehrgang „Teamleiter Kinder“ richtet sich nach SFV-Angaben an Trainer, die eine Bambini, F- oder E-Jugendmannschaft trainieren. Für den Kurs kann man sich bis zum kommenden Donnerstag, 2. April, anmelden. Er findet von Freitag, 3. April, bis Sonntag, 19. April, statt. Jugendliche bis 18 Jahren zahlen als Kursgebühr 50 Euro, Erwachsene 120 Euro.

Der Saarländische Fußball-Verband hat ebenfalls ein Online-Angebot zur Gewinnung neuer Schiedsrichter erstellt. Weitere Online-Schulungen – zum Beispiel im Bereich Social Media – sollen folgen zeitnah, teilt der SFV mit. Alle Qualifizierungsangebote sind im Internet zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort