Wandern am Burbacher Waldweiher Von Weltkriegstrümmern zur grünen Oase

Saarbrücken-Burbach · Der Waldweiher im Saarbrücker Stadtteil Burbach und der Saarkohlenwald locken zu Spaziergängen, Wanderungen oder Radtouren.

Bildergalerie: Der Waldweiher in Burbach
Link zur Paywall

Der Waldweiher in Burbach

22 Bilder
Foto: Thomas Reinhardt

Der heutige Saarbrücker Stadtteil Burbach kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Das Dorf Burbach wurde im Jahr 1313 erstmals urkundlich erwähnt, es gehörte zum gräflichen Hof in Malstatt. In den 1750er Jahren hatte Burbach gerade mal 15 Häuser, die Einwohner waren leibeigene Bauern. Ab 1779 wurde Kohle gefördert, 1784 begann die Firma Heckel mit der Produktion von Hanfseilen, Jahrzehnte später wurden die ersten Stahlseile gefertigt. 1852 öffnete die Grube Von der Heydt, 1856 wurde die Burbacher Hütte gegründet, die Bevölkerung wuchs stark an.