Urheberrecht Seminar informiert über das Urheberrecht

Saarbrücken · Das saarländische Filmbüro und die Arbeit und Kultur Saarland GmbH lädt am Donnerstag, 30. November, um 17 Uhr ins N.N. Nauwieser Neunzehn zu einem Seminar mit dem Thema Urheberrecht ein. Das Seminar soll aufklären, informieren, die Sinne schärfen, Besonderheiten benennen und individuelle Fragen beantworten.

Es gehe um die Fragen, welche Rechte Kreativ- und Filmschaffende haben? Was vertraglich geregelt werden muss? Zudem gehe es um Beteiligten- und Produktionsvereinbarungen; das Recht am Foto und am Film; Recht am eigenen Bild und die Vor- und Nachteile von Verwertungsgesellschaften.

Dazu sind verschiedene Experten eingeladen, die kurze Referate halten, bevor die Teilnehmer Fragen stellen können. Kathrin Berger ist Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwältin für IT-Recht. Außerdem ist sie Saxophonistin, unter anderem bei der Saarbrücker Band Savoy Truffle, Vorsitzende des Saarländischen Rockmusikerverbandes, stellvertretende Vorsitzende des Interessenverbandes Deutscher Schauspieler und berät seit über 10 Jahren anwaltlich Kreativschaffende.

Darüber hinaus spricht der Hobbymusiker und Rechtsanwalt Gregor Theado. Er berät insbesondere Künstler, Agenturen und Produzenten in allen Fragen der Kreativwirtschaft. Pierre Alt ist Fachanwalt in Lothringen, Dozent für Autorenrecht und Bildrechte an der Université de Lorraine, Filmregisseur und -Produzent, Präsident des Fernsehkanals Mosaïk TV. Alt informiert speziell über das Urheberrecht im benachbarten Frankreich.

Das saarländische Filmbüro bittet um Anmeldung bis Montag, den 27. November per Mail anjost@filmbuero.de oder per Telefon unter (06 81) 3 60 47

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort