50 Jahre Heiligabend-Aktion Das ist Saarbrückens Weihnachtswunder

Saarbrücken · Eine riesige Helferschar schenkt Armen und Einsamen seit einem halben Jahrhundert Lichtblicke bei der Heiligabend-Aktion.

Das E-Werk war im Jubiläumsjahr Treffpunkt für Hunderte Saarbrücker, die für ein paar Stunden  Einsamkeit und Armut entkommen wollten.

Das E-Werk war im Jubiläumsjahr Treffpunkt für Hunderte Saarbrücker, die für ein paar Stunden  Einsamkeit und Armut entkommen wollten.

Foto: Heiko Lehmann

Das Licht ging aus. Auf den Tischen brannten nur noch die vielen Kerzen. Etwa 770 Menschen schwiegen andächtig, als Diakon Horst-Peter Rauguth an Heiligabend im Saarbrücker E-Werk die Bühne betrat und das Weihnachtsevangelium vorlas. Anschließend stimmte Rauguth „Stille Nacht, heilige Nacht“ an, und alle sangen den Weihnachtsklassiker. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal eine solche Ruhe ins E-Werk bekommen haben. Es war ein ganz toller Moment. Deswegen sind wir hier und feiern gemeinsam Weihnachten“, sagte der Diakon.