Musikerinnen und Musiker in der Region Sebastian Voltz ist ein Jazzer mit besonderer Gabe

Saarbrücken · Der Pianist verfügt über das absolute Gehör und bereichert ein ums andere Mal die saarländische Musikszene.

Das Klavierspiel fasziniert Sebastian Voltz seit seiner Kindheit.

Das Klavierspiel fasziniert Sebastian Voltz seit seiner Kindheit.

Foto: Sebastian Voltz

(sedi) Der Pianist und Musiklehrer Sebastian Voltz hat sich in der saarländischen Jazz-Szene einen Namen gemacht. Der 40-jährige Saarbrücker hat, was Fluch und Segen zugleich ist: das absolute Gehör. Aufgewachsen ist Voltz in Illingen. Musikalisch geht es bei dem Fünfjährigen mit der Blockflöte los. Claudia Hahn sei eine sehr gute Lehrerin gewesen. Dennoch zieht es ihn während der Flötenstunde immer an Hahns Klavier. „Ich hab’ darauf rumgedrückt und fand das cool.“ Als er sieben war, kauften die Eltern ein gebrauchtes Klavier. Peter Maurer unterrichtete ihn und habe ihm gesagt: „Du hast Ohren. Wir machen hier Mozart und Beethoven, aber wenn du im Radio was von Elton John hörst, dann spiele es einfach, bis du es kannst.“