Karneval Schwungvoller Start in die Session

Dudweiler · Erste Kappensitzung, erster Erfolg – so lässt sich der Auftakt der Session beim Heimat- und Kulturverein Dudweiler Nord (HKV) zusammenfassen.

 Einmarsch der Garden  im Schützenhaus in Dudweiler. 

Einmarsch der Garden im Schützenhaus in Dudweiler. 

Foto: Thomas Seeber

Im voll besetzten Schützenhaus versammelten sich am Samstagabend die Narrhallesen, um närrische Raketen im Minutentakt zu zünden. Derweil sorgte Tobias Schneider als sichtlich gut gelaunter Sitzungsleiter augenzwinkernd für Späße. Nach dem furiosen Auftritt von Juniorenmariechen Leonie Ursprung, die ihre Choreografie mit klassischer Musik unterlegte, sagte er: „So sieht das aus, wenn man bei mir in der Lehre war.“

Für etwas derbere Späße zeigten sich „Schnipp und Schnapp“ bei ihrer Premiere in der Bütt zuständig. Markus Schoenebeck als Schnapp erzählte von einem Ausflug, bei dem einst die schönsten Kinder in einem Bus vorne sitzen durften. Heinz Gerhard alias Schnipp konnte sich jedoch beim besten Willen nicht daran erinnern. „Dann hast Du hinten gesessen“, frotzelte Schnapp.

Zur Versöhnung luden die beiden zur „Polonäse Blankenese“ quer durch den Saal ein, der passend zu den Vereinsfarben blau-weiß geschmückt war. Im Anschluss interpretierte die Gesangs-Combo „Riwwerbrings“ altbekannte Hits in neuem Gewand. So wurde aus „Rote Rosen aus Athen“ beispielsweise „Rote Rüben aus dem Glas“.

Da der HKV immer für eine Überraschung gut ist, präsentierte er eine Neuheit am Narrenhimmel: „Die Jugiorengarde“. Wie Tobias Schneider aufklärte, handelte es ich dabei um einen gemeinsamen Auftritt der Junioren- und der Jugendgarde. Die waren unter anderem zu einer Disco-Version von Beethovens „5. Sinfonie“ über die Bühne gewirbelt – um dann der Größe nach ihren Ausmarsch zu zelebrieren. Viele weitere Auftritte sorgten für Staunen und Lachen bei den Närrinnen und Narren, die unter anderem als Squaws, Hippies oder Harlekins in grün-gelb-roten Kostümen verboozt waren.

Die Tänze präsentierten die Jugend-/Juniorengarde, das Minitanzduo Sophia Ursprung und Mila Scheil, das Jugendmariechen Lea-Sophie Federkeil, das Juniorenmariechen Leonie Ursprung, das Aktivenmariechen Svenja Strauß, die Aktivengarde, das Frauenballett „Flotte Hüpfer“, die Blauen Funken, die Marketenderinnen, die Norder Chaoten, das Männerballett „Die wilden Kerle“, die Enjoy KG „Die Nassauer“ und die Travestieshow Matze und Freunde.

In der Bütt waren Markus Schoenebeck, Heinz Gerhard, Tobias Schneider, Stefan Schorr, Kerstin Winter, Silas Böwer, Lore Huwig und Dieter Hornberger. Für die Musik sorgten „Die Riwwerbrings“ und  Heinz-Peter Weiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort