Saarbrücker wünschen sich Restaurant oder Tanz-Lounge Frist abgelaufen – wie soll es mit dem Schwimmschiff weitergehen?

Saarbrücken · Die Bergung und der Streit um das Schwimmschiff „Vaterland“ hat die Saarbrücker über Monate hinweg beschäftigt. Jetzt, wo es aus dem Stadtbild verschwunden ist, werden die Rufe nach einer neuen Nutzung des Schiffes laut.

 Das havarierte Schwimmschiff aus Saarbrücken liegt mittlerweile an der Burbacher Schleuse auf dem Trockenen.

Das havarierte Schwimmschiff aus Saarbrücken liegt mittlerweile an der Burbacher Schleuse auf dem Trockenen.

Foto: Tobias Keßler

Wie es mit dem Schwimmschiff „Vaterland“ weitergeht, ist noch nicht sicher. Am 3. September lief die erste Frist ab, bis zu der das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) den Eigner zur Beseitigung des Wracks aufgefordert hatte. Der hat aber nach eigener Aussage Widerspruch eingelegt und das Verfahren damit erst einmal verzögert. Und so war zu erwarten, dass das Wrack auch am 3. September noch in Burbach am Schleusenufer stehen würde. Hinter der Kulissen gehen die Streitigkeiten weiter.