Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Schule hilft hervorragend bei der Berufswahl

Alt-Saarbrücken · Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium und Saarlandkolleg Saarbrücken (WWGSK) ist Träger des Berufswahl-Siegels 2017. Das WWGSK erhielt in diesem Jahr als einzige Schule des Regionalverbandes die bundesweit verliehene Auszeichnung für herausragende Berufs- und Studienorientierung.

Insgesamt hatten sich 14 Saar- Schulen beworben. Herauszufinden, welche Schulen das Zeug zum Berufswahl-Siegel haben, war die Aufgabe von 24 Testern aus Schule, Berufsberatung und Wirtschaft. Bei der Preisverleihung im Wirtschaftsministerium hob Laudator Frank Fess-Mangold das hauseigene Intranet des WWG, die Kooperation mit externen Partnern und die Leidenschaft der Beteiligten hervor.

Unter dem Namen „WWG Perspektiven“ hat das Kollegium ein Konzept, das sich über die drei Jahre der Oberstufe erstreckt. Im ersten Jahr ermitteln die Schüler in regelmäßigen Tests und Analysen ihre Fähigkeiten und Interessen. Im zweiten folgt die Informationsphase mit einer schulinternen Berufswahlbörse und Schnuppertagen in Betrieben und Hochschulen. Im dritten Jahr geht es um die Zeit nach dem Abi, um Bewerbungstraining, Rhetorikseminare und Ähnliches. Dabei setzt das Oberstufengymnasium auf feste Kooperationen im Handel (Globus) und im Bankwesen (Deutsche Bank). Im Juni wurde mit dem saarländischen IT-Unternehmen Data One der dritte Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Am 23. November beginnt um 19 Uhr für Eltern sowie Schüler die Informations-Veranstaltung „Das WWG in 60 Minuten“. Das WWG bietet auch Unterrichtsbesuche, Führungen und Beratung an - Kontakt im Sekretariat unter Telefon (06 81)  75 16 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort