Folgen des Sozialabbaus Schüler kochen für Obdachlose

Saarbrücken · Unterstützung für den Verein Ingos kleine Kältehilfe Hand in Hand

 Bereits zum zweiten Mal  kochten die Förderschüler der Gemeinschaftsschule Bruchwiese  für Obdachlose.    

Bereits zum zweiten Mal kochten die Förderschüler der Gemeinschaftsschule Bruchwiese für Obdachlose.  

Foto: Heiko Lehmann

Kartoffeln schälen, Lauch schneiden, Hackfleisch anbraten und am Ende alles zusammen zu einem leckeren Eintopf zubereiten. Gestern morgen war in der Küche der Gemeinschaftsschule Bruchwiese richtig was los. Zehn Schulkinder der sechsten Klasse kochten mit Lehrern und Schulassistenten für 50 Obdachlose in Saarbrücken ein Abendessen.

„Wir haben im Unterricht ein Bilderbuch über den Tag eines Obdachlosen angeschaut. Danach wollten wir alle helfen. So bekommen die Menschen heute Abend was Gutes und Warmes in den Bauch“, sagte der zwölfjährige Marcel, der für das Lauchschneiden zuständig war.

Einmal pro Woche kochen die Förderschüler der Gemeinschaftsschule in ihrem Hauswirtschaftsunterricht. Am Dienstag kochten die Schüler zum zweiten Mal in einem Monat für den Verein Ingos kleine Kältehilfe Hand in Hand, die in der kalten Jahreszeit jeden Abend in der Nähe der Europa-Galerie in Saarbrücken kostenlos warmes Essen an hilfsbedürftige Menschen ausgibt. Bei der Ausgabe am Abend waren die Lehrer und auch einige Schüler der Gemeinschaftsschule dabei. „Unsere Kinder sind besonders empfindsam für Menschen, denen es nicht gut geht. Sie haben eine tolle Motivation und bekamen das auch vom Verein und den Obdachlosen gedankt“, sagte Lehrerin Natalie Lejeune.

Lehrer und Eltern der Kinder haben die Zutaten für das Kochen gespendet. Die Kinder möchten die Obdachlosen auch in Zukunft unterstützen. „Im Sommer wollen wir beim Wasserverteilen helfen und im kommenden Winter auch wieder kochen. Wir haben mit Ingo schon gesprochen. Wir bekommen in der Schule vielleicht auch mal Besuch von Menschen, denen es nicht so gut geht. Die können uns dann vielleicht ihre Geschichte erzählen“, berichtete Natalie Lejeune über sehr engagierte Förderschüler der Gemeinschaftsschule Bruchwiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Außenspiegel an Polo abgeschlagen (red) Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 8.40 Uhr, böswillig an einem schwarzen VW Polo beide Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Wie die Polizei berichtet, parkte der Pkw auf dem Püttlinger Burgplatz (Parkplatz vor den Einkaufsmärkten). Schon zwischen Samstag und Montag, 16. Und 18. April, waren auf dem Burgplatz die Außenspiegel eines Renault Twingo abgetreten worden. Hinweise bitte an die Polizei, Tel. (0 68 98) 20 20.
Sachbeschädigung Außenspiegel an Polo abgeschlagen (red) Ein unbekannter Täter hat zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 8.40 Uhr, böswillig an einem schwarzen VW Polo beide Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen. Wie die Polizei berichtet, parkte der Pkw auf dem Püttlinger Burgplatz (Parkplatz vor den Einkaufsmärkten). Schon zwischen Samstag und Montag, 16. Und 18. April, waren auf dem Burgplatz die Außenspiegel eines Renault Twingo abgetreten worden. Hinweise bitte an die Polizei, Tel. (0 68 98) 20 20.