Bürokratische Hürden Schüler müssen weiter auf Computer warten

Völklingen · 200 Tablets liegen seit Ende Dezember für Kinder aus bedürftigen Familien im Völklinger Rathaus und sind noch nicht ausgeliefert.

 Dieser Schüler erledigt seine Aufgaben am Laptop. In Völklingen müssen sich viele Grundschüler noch gedulden, bis sie ihr Gerät bekommen.

Dieser Schüler erledigt seine Aufgaben am Laptop. In Völklingen müssen sich viele Grundschüler noch gedulden, bis sie ihr Gerät bekommen.

Foto: dpa/Ulrich Perrey

Der Grundschul-Unterricht ist zurzeit wegen des Lockdowns ausgesetzt, die Kinder müssen zu Hause lernen. Das Thema Digitalisierung ist durch die Corona-Pandemie ganz oben auf der Tagesordnung. Bei der Stadt Völklingen liegen nach Angaben von Pressesprecher Sebastian Feß 200 iPads für Grundschüler aus benachteiligten Familien bereit, die Ende Dezember geliefert wurden. Doch die Geräte können nicht sofort verteilt werden, denn die Software müsse noch aufgespielt werden. Feß: „Die Konfiguration kann erst erfolgen, wenn die Geräte bei Apple registriert wurden.“ Das ist nach seinen Angaben am Donnerstag geschehen. „Somit kann die Verwaltung nun mit der Konfiguration beginnen“, sagte Feß am Freitag. Das werde eine Woche dauern.