Brandbrief an das Bildungsministerium Schüler besorgt über Präsenz-Pflicht

Saarbrücken · In einem Brief an die Bildungsministerin fordern Schüler, den Präsenz-Unterricht bis Februar auszusetzen. Eine Online-Petition zu diesem Zweck wurde ebenfalls gestartet.

Für die Abiturjahrgänge wird dies ab Montag wieder zu ihrem Alltag gehören.

Für die Abiturjahrgänge wird dies ab Montag wieder zu ihrem Alltag gehören.

Foto: dpa/Matthias Balk

Er fühle sich von der Politik regelrecht „verarscht“ und im Stich gelassen. So reagiert der Schülersprecher des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) Dillingen, Kai Vettori, auf die überraschende Ankündigung vonseiten der Landesregierung, dass ab kommenden Montag, trotz hoher Corona-Inzidenzwerte, der Präsenzunterricht für die Abiturjahrgänge wieder starten soll. In einem offenen Brief an Christine Streichert-Clivot (SPD) machen die Schüler des ASG ihrem Unmut Luft und fordern, den Präsenz-Unterricht bis mindestens Anfang Februar aufzuschieben. Diesen Zweck verfolgt auch eine Online-Petition von Schülern im Saarland, die bereits von mehr als 1300 Menschen unterschrieben wurde.