Unverhofft kommt oft Schneller als die Polizei erlaubt

Dudweiler · Eine Baustelle ist in Dudweiler-Süd vier Tage zu früh eingerichtet worden. Die Stadtwerke sind verblüfft.

 Von Scheidt oder der Universität her kommend  staut sich seit Wochenanfang der Verkehr am Ortseingang von Dudweiler.

Von Scheidt oder der Universität her kommend  staut sich seit Wochenanfang der Verkehr am Ortseingang von Dudweiler.

Foto: BeckerBredel

  „Wir waren selber von den Socken.“ Mit diesen Worten umschreibt die Pressesprecherin der Stadtwerke Saarbrücken ein kurioses Geschehen in Dudweiler-Süd. Dort ist dem Auftraggeber Stadtwerke quasi eine Baustelle „enteilt“. Erst am morgigen Freitag sollte sie eingerichtet werden. Doch das beauftragte Unternehmen, das von der Scheidter Straße bis zur Beethovenstraße  (Einmündung Richard-Wagner-Straße) die elektrischen Versorgungsleitungen erneuern soll, war flotter. Denn die  rot-weißen Absperrgitter wurden schon am Montag aufgestellt - und die Ampelschaltung im nun einspurigen Bereich in Betrieb genommen. Die Stadtwerke meldeten so auch schon mal „erhebliche Verkehrsbehinderungen“, die über die kommenden fünf Wochen zu erwarten sind.

Die Saarbrücker Zeitung wollte gestern wissen, ob es schon mal einen ähnlichen Fall gegeben hat. Doch das konnte nicht ermittelt werden. Zum Wochenanfang wurde auf der Baustelle seltsamerweise noch nicht gearbeitet, sondern erkennbar erst am gestrigen Morgen. Da riss, wie man beobachten konnte, ein Bagger die Straße auf. Nun kann man sich auf geduldiges Warten einrichten. Und hoffen, dass die Baustelle – wie angekündigt – Mitte Dezember erledigt sein wird und sich die Arbeiten nicht verzögern. Wegen des Wetters beispielsweise, das ja gegen Jahresende nicht immer das macht, was Baufirmen sich wünschen.

Im Übrigen hat sich die SZ am Dienstag unfreiwillig einem „Selbstversuch“ unterzogen, als sie aus Richtung Uni kommend die Abfahrt Dudweiler/Scheidt wählte. Doch dort staute sich der Verkehr schon erheblich. Um nach Hause zu gelangen und überhaupt kein Risiko rund um die Baustelle einzugehen, kam nur weiträumige Umfahrung in Frage: Die Abfahrt ignorieren, statt dessen auf der L 126 weiterfahren Richtung Sulzbach. Immer schön geradeaus, bis man an die große Kreuzung  in der City gelangt. Dort links  Richtung Sulzbachtalstraße nach Dudweiler Ortsmitte und von dort aus wieder hoch Richtung Süd –  immer schön die Theodor-Storm-Straße entlang. Während dessen hatte der Verkehr aus Richtung Scheidt und Universität des Saarlandes  keine andere Wahl als zu warten.

 Das Baufeld von der Scheidter Straße bis zu Richard-Wagner-Straße war drei Tage lang verwaist: kein Arbeiter, kein Baufahrzeug, kein Graben.

Das Baufeld von der Scheidter Straße bis zu Richard-Wagner-Straße war drei Tage lang verwaist: kein Arbeiter, kein Baufahrzeug, kein Graben.

Foto: BeckerBredel

Übrigens erhielten die Stadtwerke von ihrer verfrühten Baustelle Kenntnis durch einen aufmerksamen Busfahrer...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort