1. Saarland
  2. Saarbrücken

Schneefall mach dem Verkehr im Saarland erneut zu schaffen

Winterliche Straßenverhältnisse : Schnee sorgt erneut für Trubel im Verkehr

Teils ergiebiger Schneefall in der Nacht zum Mittwoch sowie in den frühen Morgenstunden hat dem Öffentlichen Personennahverkehr im Saarland erneut zugesetzt. Auf den Straßen kam es im Berufsverkehr zu einer ganzen Reihe von Unfällen.

Wie das Landespolizeipräsidium auf SZ-Nachfrage mitteilte, mussten die Beamten bis zur Mittagszeit 35-mal witterungsbedingt ausrücken, darunter waren 30 Verkehrsunfälle. Auch drei Lkw seien in Unfälle verwickelt gewesen, zudem seien zwei Busse liegengeblieben. Fünf Personen seien leicht verletzt worden und mussten medizinisch versorgt werden, ansonsten sei es überwiegend bei Blechschäden geblieben, hieß es. Betroffen waren laut Polizeiangaben vor allem die A 62 sowie das gesamte Nordsaarland, hier insbesondere die Gemeinden Wadern und Nonnweiler.

Ausfälle gab es erneut auch im Netz der Saarbahn, mehrere Höhenlagen konnten einer Sprecherin zufolge zeitweise nicht angefahren werden. Betroffen waren der Scheidterberg, Altenkessel, der Güdinger Berg, der Bübinger Berg sowie Nachtweide und Klarenthal, dort stand der Linien-Bus 103 zeitweise quer über der Fahrbahn. Mit Verspätungen musste im gesamten Netz der Saarbahn gerechnet werden, teilte die Sprecherin mit.

Im Landkreis Saarlouis konnten der dortigen Verkehrsgesellschaft zufolge einige Stadtteile Lebachs, wie Eidenborn und Falscheid nicht angefahren werden. Die Völklinger Verkehrsbetriebe meldeten Ausfälle der Haltestellen Hohlstraße Ludweiler, Siedlung Fürstenhausen, Heidstock Friedhof sowie den Wadgasser Ortsteil Hostenbach. Im Landkreis St. Wendel sowie im Saarpfalz-Kreis meldete Saarmobil, dass die Haltestellen Grünfeld und Morscholz nicht angefahren werden könnten.

Auch am Saarbrücker Flughafen kam es zu Verzögerungen, wie der Pressesprecher mitteilte. Zwar konnte die Linie Saarbücken-Berlin starten, da das Flugzeug aber erst enteist werden musste, mit etwas Verspätung.