Honig des Regionalverbandes „Schlosshonig“ ist bereits ausverkauft

Regionalverband · Der „Schlosshonig“, den das Bienenvolk des Regionalverbands produziert hat, ist bereits ausverkauft. In ihrem ersten Jahr haben die rund 20 000 Tiere 25 Kilogramm Honig erzeugt. Für den milden Frühjahrshonig wurde vor allem der Blütennektar aus den Robinien im Schlossumfeld sowie einigen Rapsfeldern in Stadtnähe gesammelt.

 Honigbienen wie hier auf diesem Archivbild waren auch beim Regionalverband sehr fleißig. Der Honig ist bei den Bürgern sehr beliebt.

Honigbienen wie hier auf diesem Archivbild waren auch beim Regionalverband sehr fleißig. Der Honig ist bei den Bürgern sehr beliebt.

Foto: Michael Reichel

Für den dunkleren und flüssigeren Sommerhonig waren die Bienen vor allem in den Kastanien und Linden Alt-Saarbrückens unterwegs. Erst im nächsten Jahr ist erneut mit einer frischen Lieferung „Schlosshonig“ zu rechnen. Davor heißt es für die Bienen: fleißig herumschwirren und weiter Nektar sammeln. Anfang Mai wurde das Bienenvolk auf Initiative des Regionalverbandes in den Garten hinter dem Erbprinzenpalais in der Talstraße gebracht. In dem Gebäude sind unter anderem das Schulverwaltungsamt und das Sozialamt untergebracht. Eigentümer der Bienen ist der Fachbereich Zoologie von Prof. Uli Müller an der Universität des Saarlandes. Betreut wird das Bienenvolk von Dr. Susanne Meuser, Biologin an der Universität des Saarlandes und Vorsitzende des Kreisverbandes der Imker im Regionalverband. Meuser hat für den Regionalverband auch den Honig produziert. Die Umgebung von Alt-Saarbrücken mit ihren Kastanien, Götterbäumen, Blauglockenbäumen und der Kleingarten-Vegetation sei ideal für die Bienen. „In der Stadt blüht immer irgendwas, und diese Vielfalt schmeckt man auch beim Honig“, sagt Meuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort