Die Wochenkolumne Schlechte Informationspolitik

Diese Woche hat uns die Baustelle in der Sulzbachtalstraße ein weiteres Mal beschäftigt. Erst als die SZ anfragte, hat die Stadtverwaltung die Gründe dargelegt, die zu gewaltigen zeitlichen Verzögerungen führten. Aus ursprünglich neun Wochen werden voraussichtlich 20, gebuddelt wird vorm Rathaus also locker bis Mitte November. Es waren in der Tat ein paar widrige Umstände, die der Baumaßnahme vorm Rathaus in die Quere kamen. Ein wegen Staunässe nicht tragfähiger Baugrund tauchte da plötzlich auf und andere Missstände, die sich erst bei näherer Betrachtung ergaben. Schließlich war auch das Wetter nicht immer so, wie es hätte sein sollen.

Die Wochenkolumne : Schlechte Informationspolitik
Foto: SZ/Robby Lorenz

Man kann die  Ausführungen der Bauverwaltung nachvollziehen, man kann verstehen, dass der ehemals angepeilte Zeitrahmen nicht zu halten war und ist. Nicht verstehen jedoch kann man die Informationspolitik aus dem Rathaus. Denn unsere Zeitung erhielt die Auskunft vom aktuell angepeilten Fertigstellungstermin von der Saarbrücker Saarbahn GmbH. Die war längst informiert, die Sulzbacher Geschäftsleute aber nicht. Kein Mensch hat sie kontaktiert. Dabei hätten sie das größte Interesse daran zu erfahren, wie lange sie noch mit der Baustelle leben müssen.

Es geht nicht an, dass unangenehme Mitteilungen zurückgehalten werden. Während man die angenehmen frühzeitig herausposaunt. Wobei diese zumeist Kunst und Kultur zwischen Aula und Salzbrunnenhaus betreffen.

So wurde just die „Nacht der Stimmen“ mit drei Chor-Formationen aus der Taufe gehoben. Man darf gespannt sein, ob diese neue  Veranstaltung gut angenommen wird, oder ob es allmählich zu viel wird mit Sang und Klang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort