Theater für Kinder und Jugendliche Schauspiel „Patricks Trick“ im Theater Überzwerg

Saarbrücken · Das Theater Überzwerg, Erich-Kästner-Platz 1, lädt am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 15 Uhr, und Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr zum Theaterstück „Patricks Trick“ von Kristo Šagor ein. Das Werk befasst sich unter anderem mit Frage: „Was ist normal, was unnormal?“

In dem Stück ist Patrick elf Jahre alt und Einzelkind. Als er zufällig ein Gespräch seiner Eltern mithört, erfährt er, dass sie noch ein Kind bekommen. Einen Bruder hätte Patrick schon gern, aber eigentlich einen älteren, einen „coolen“, kein Baby. Erst nach und nach findet er heraus, dass mit seinem Bruder irgendetwas nicht stimmen wird. „Vielleicht wird er niemals lernen, richtig zu sprechen“, flüstern seine Eltern und sind ratlos, ob sie das Kind bekommen möchten oder nicht. Während seine Eltern noch überlegen, wie sie ihrem Sohn von der Schwangerschaft und der Behinderung erzählen sollen, sucht Patrick mutig und selbstbewusst Menschen aus seinem Umfeld auf und befragt sie. Am Ende hat er viel über sich selbst gelernt und vielleicht auch etwas, was seinem Bruder helfen wird.
Die beiden Schauspieler spielen  alle Rollen im Wechsel: Patrick, seinen noch ungeborenen Bruder, Patricks Freund Valentin, sein Vater, seine Mutter, seine Fantasie-Schwester, der Lehrer Hansen, Patricks großer Freund Danijel, der kroatische Boxer, die Lehrerin Frau Schlepper, die Gemüsefrau, der „Professor“.

Der Autor Kristo Šagor greift mit seinem Stück die Themen „Behinderung“ und „Inklusion“ auf und konzentriert sich dabei auf die Perspektive von Kindern und deren Fragen. Humorvoll und leicht im Ton schafft es Patricks Trick, Vorurteile und Ängste zu thematisieren, die oftmals Alltag in der Begegnung mit Menschen mit Beeinträchtigungen sind.
Das Stück erhielt den Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis 2014 und war nominiert für den Deutschen Kindertheaterpreis.

Kartenreservierungen unter Tel. (06 81) 95 82 83.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort