1. Saarland
  2. Saarbrücken

Schaukel für Kinder im Rollstuhl an Schule in Köllerbach

Köllerbach : Schaukel für Kinder im Rollstuhl

„Normale“ Schaukeln gibt es auf jedem Spielplatz. Selten sind dagegen Schaukeln, die auch von Kindern mit Rollstuhl genutzt werden können. So eine Schaukel gibt es jetzt an der „Förderschule körperliche und motorische Entwicklung“ des Regionalverbandes in Köllerbach.

Finanziert hat die Schaukel – unterstützt vom Förderverein der Schule – der Rotary Club (RC) Völklingen, der schon mehrere Projekte an der Schule förderte und dessen Mitglieder dabei oft selbst zum Werkzeug griffen. „Die Rollstuhlschaukel ist nun mit einem Gesamtumfang von rund 22 000 Euro das größte Projekt, das durch eine großzügige Erbschaft an den Club ermöglicht worden war. Der Förderverein der Schule hat 4000 Euro aus Spenden beigesteuert“, erklärte Club-Präsident Frank Becker. Dieser Tage war die Schaukel nach einem Wortgottesdienst eingeweiht worden. Becker: „Als sich die Vorfreude der Kinder in Begeisterung verwandelte, zeigte sich, welch wichtiges Element die Rollstuhlschaukel in Zukunft auf dem Außengelände sein wird.“