Bergung des Schwimmschiffs Überraschender Fund im Wrack der „Vaterland" in Saarbrücken

Saarbrücken · Das Ende des gekenterten Pontons „Vaterland“ am Willi-Graf-Ufer in Saarbrücken rückt näher. Doch vorher machten die Mitarbeiter des Bergungsunternehmens an Bord noch einen Fund, mit dem niemand gerechnet hat.

Saarbrücken:Nach der Bergung der Vaterland wird das Schwimmschiff ausgeräumt
Link zur Paywall

So laufen die Ausräumarbeiten auf der „Vaterland“

13 Bilder
Foto: BeckerBredel

Das Schwimmschiff an der Berliner Promenade hat am Mittwoch einen historischen Schatz freigegeben. Die Arbeiter des Bergungsunternehmens entrümpelten das nach langen Wochen vom Saar-Wasser völlig aufgeweichte und angefaulte Mobiliar, um dem Ponton noch etwas Gewicht für das Abschleppen nach Burbach zu ersparen. Dabei sicherten die Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) die in der ehemaligen Shisha-Bar ausgestellten historischen Fotos, die ausnahmslos aus der Zeit stammen, als das Schwimmschiff seinen volkstümlichen Namen erhielt.