Fußball-Saarlandliga Warum zwei Clubs neue Trainer brauchen

Die Teams der Fußball-Saarlandliga sind in der Winterpause. Die nutzen die Vereine traditionell, um die Planungen für die kommende Spielzeit voran zu treiben. Bei zwei Clubs wird es im Sommer Trainerwechsel geben, bei zwei weiteren gab es das schon in der Hinrunde.

 Hört als Trainer des SC Halberg Brebach auf: Martin Peter.

Hört als Trainer des SC Halberg Brebach auf: Martin Peter.

Foto: Heiko Lehmann

SF Köllerbach: Die SF Köllerbach überwintern mit 36 Punkten an der Tabellenspitze. Sollte die Mannschaft von Trainer Davit Bakhtadze so erfolgreich bleiben, könnte sie nach langer Abstinenz in die Oberliga zurückkehren. Dort spielte Köllerbach zuletzt 2013. Der Verein würde den Aufstieg auch wahrnehmen. „Ich bin der Meinung, dass man einer Mannschaft einen sportlichen Aufstieg nicht verwehren soll“, sagt Sportvorstand Bernd Gillet. Die Gründe für den Erfolg kann er sich eigentlich gar nicht so richtig erklären: „Wir machen nicht viel anders als in der vergangenen Spielzeit. Nur haben wir diesmal gerade in engen Spielen einfach mehr Glück.“ Verhandlungen mit Trainer Bakhtadze über eine Vertragsverlängerung führen die SF Köllerbach nicht. „Bei uns ist ein Trainer so lange Trainer, wie er Trainer ist“, erklärt Gillet.