Überraschungssieg Sabine Dengel ist neue Saarbrücker Kulturdezernentin

Saarbrücken · Der Saarbrücker Stadtrat hat Dr. Sabine Dengel  zur neuen Dezernentin für Bildung und Kultur und Jugend gewählt.

Sabine Dengel ist neue Saarbrücker Kulturdezernentin
Foto: Robby Lorenz

Sie bekam im ersten Wahlgang 32 der 63 Stimmen. Auf Torsten Reif, den Kandidaten der Ratsmehrheit von CDU und Grünen entfielen nur 27 Stimmen, obwohl CDU und Grüne zusammen 32 Stadtverordnete haben. Reif war bisher Vorsitzender der Grünen-Stadtratsfraktion. Die Kandidatur Reifs war umstritten, weil er bisher nichts mit Kultur- und Bildung zu tun hatte. CDU und Grüne verteidigten die Entscheidung, dass die Stelle bewusst ohne den Hinweis auf Fachkenntnisse ausgeschrieben wurde.

> Mehr Informationen in Kürze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort