Gäste im Saartalk ergänzen spontan Sätze „Wärme und Kompetenz sucht man auf Bundesebene vergebens“

Zeit-Korrespondent Peter Dausend, Journalistin Yasmin M’Barek und Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach über die kommenden Bundestags- und Landtagswahlen.

Saartalk zum Thema Corona-Politik im Superwahljahr
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste, von den beiden Moderatoren vorgegebene Halbsätze möglichst spontan zu ergänzen.

HERBST Yasmine M’Barek. Winfried Kretzschmann kommt in Baden-Württemberg so gut an, da er…

M’BAREK ... die grüne Version von Merkel ist.

MÜLLER-ADAMS Peter Dausend. Malu Dreyer konnte in Rheinland-Pfalz noch mal klar gewinnen, weil…

DAUSEND ... sie Wärme und Kompetenz verbindet – etwas, was man auf Bundesebene momentan vergebens sucht.

HERBST Julia Reuschenbach. Die Masken-Affäre von Politikern aus CDU und CSU ist…

REUSCHENBACH ... ein Schlag ins Kontor für das Vertrauen in die Demokratie.

MÜLLER-ADAMS Yasmine M’Barek. Die beiden Landtagswahlen bedeuten für die Bundestagswahl…

M’BAREK ... nichts als die Hoffnung, dass die Ampel vielleicht doch noch stattfinden kann.

HEBRST Peter Dausend. In der nächsten Bundesregierung wird es weniger Saarländer geben, weil…

DAUSEND ... die CDU womöglich nicht mehr daran beteiligt ist.

MÜLLER-ADAMS Julia Reuschenbach. Die AfD verliert gerade deutlich an Zustimmung, weil …

REUSCHENBACH ... sie ihren wahren Kern und die zunehmende Unterwanderung durch rechtsextreme Kräfte nicht mehr so verbergen kann wie vor einem Jahr.

HERBST Yasmine M’Barek. Für eine Ampel aus SPD, FDP und Grünen nach der Bundestagswahl spricht…

M’BAREK ... dass die Leute keine Lust mehr auf die Union haben.

MÜLLER-ADAMS Peter Dausend. Für ein schwarz-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl spricht…

DAUSEND ... die Wahrscheinlichkeit.

HERBST Julia Reuschenbach. Zur wichtigen Landtagswahl im Saarland im Frühjahr 2022 wird Corona ...

REUSCHENBACH ... weitestgehend erledigt und hoffentlich kein großes Thema mehr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort