Waldmannsheil Saar-Jäger setzen den Schwarzkitteln zu

Saarwellingen · Die Jäger hierzulande haben im vergangenen Jagdjahr so viele Wildschweine geschossen wie nie zuvor. Gründe für die hohen Abschusszahlen gibt es laut Jägerschaft viele.

 Saarlands Jäger haben im vergangenen Jahr so viele Wildschweine erlegt wie nie zuvor: 13 000 Schwarzkittel gibt es nun weniger. 

Saarlands Jäger haben im vergangenen Jahr so viele Wildschweine erlegt wie nie zuvor: 13 000 Schwarzkittel gibt es nun weniger. 

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Es ist noch gar nicht so lange her, da ließ ein erlegtes Wildschwein im Saarland die Jäger der Nachbarschaft noch aufgeregt zusammenlaufen, um dieses damals seltene Jagdglück zünftig zu feiern. „Inzwischen haben die Schwarzkittel die Reviere längs der Saar erobert“, versichert Landesjägermeister Josef Schneider im SZ-Gespräch. Und er belegt diese Erfahrung im Jägerheim von Saarwelligen mit großen Zahlen: „Mit 13 128 Stück Schwarzwild wurde im Jagdjahr 2019/20 im Bereich der Vereinigung der Jäger des Saarlandes (VJS) ein absoluter Rekord erreicht, der im Vergleich zur Vorjahreszahl mit 6831 erlegten Wildschweinen fast eine Verdopplung (Steigerung um 92 Prozent) darstellt.“