Saarland-Versicherungen mahnt Die Saarländer stehen bei wichtiger Versicherung besonders schlecht da

Saarbrücken · Für das Geschäftsjahr 2021 verzeichnen die Saarland-Versicherungen weniger gemeldete Schäden, höhere Leistungen – und kündigen für 2023 einen Umzug in Saarbrücken an. Der Versicherer mahnt indes: Bei einer besonders wichtigen Versicherung stehen die Saarländer demnach schlecht da.

 Die Flut an der Ahr im vergangenen Sommer (hier ein zerstörter Gasthof im rheinland-pfälzischen Dernau) habe gezeigt, wie wichtig Elementarversicherungen für Gebäude seien, sagte Dirk Hermann, Vorstandschef der Saarland-Versicherungen, bei der Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag.

Die Flut an der Ahr im vergangenen Sommer (hier ein zerstörter Gasthof im rheinland-pfälzischen Dernau) habe gezeigt, wie wichtig Elementarversicherungen für Gebäude seien, sagte Dirk Hermann, Vorstandschef der Saarland-Versicherungen, bei der Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag.

Foto: dpa/Boris Roessler

Weniger gemeldete Versicherungsschäden, noch viel Nachholbedarf an Elementarversicherungen gegen Naturgefahren und immer mehr Nachfrage nach finanziellen Altersvorsorgekonzepten: Die Saarland-Versicherungen, bei denen nach eigenen Angaben aktuell etwa jeder vierte Bewohner im Land versichert ist, gehen mit einem erhöhten Gewinnpolster und soliden Erwartungen in das neue Geschäftsjahr.