Busse und Bahnen in der Region Verkehrsunternehmen starten bundesweite Werbeoffensive

Regionalverband · Saarland und Saarländischer Verkehrsverbund beteiligen sich am Versuch, verloren gegangene Fahrgäste in Busse und Bahnen zurückzuholen.

 Die Corona-Pandemie lässt auch die Fahrgastzahlen bei Bussen und Saarbahn einbrechen.

Die Corona-Pandemie lässt auch die Fahrgastzahlen bei Bussen und Saarbahn einbrechen.

Foto: BeckerBredel

(ole) Die Krise des öffentlichen Nahverkehrs schlägt sich landesweit in den Fahrgastzahlen nieder. Peter Gentes, beim Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) für Marketing zuständig, beantwortete Fragen der SZ. Er sagt, trotz der Rückkehr zum Regelfahrplan und der Wiederaufnahme des Ticketverkaufs beim Fahrer lägen die Erlöse und die Zahl der Passagiere noch deutlich unter denen des Vorjahres. Die Zahl der beförderten Personen habe sich im Monatsvergleich zwischen Mai 2019 und Mai 2020 um rund 18 Prozent verringert, die Erlöse um rund 25 Prozent. Demnach liegen die Einnahmen allein für den Monat Mai 2020 rund 1,8 Mio Euro unter dem Vorjahresniveau.