Besucherregelung sorgt für Wirbel Saarland Therme erlaubt künftig Zutritt erst ab 18 Jahren – mit einer Ausnahme

Kleinblittersdorf · Die Saarland Therme sorgt mit ihrer neuen Besucherregelung für Wirbel. Das Sauna- und Wellnessparadies in Kleinblittersdorf schränkt den Zutritt für Minderjährige stark ein.

 In die Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler dürfen künftig nur noch für erwachsene Gäste. Nur ein Tag in der Woche bleibt für Eltern mit Kindern.

In die Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler dürfen künftig nur noch für erwachsene Gäste. Nur ein Tag in der Woche bleibt für Eltern mit Kindern.

Foto: Heiko Lehmann

Die Saarland Therme in Kleinblittersdorf (Regionalverband Saarbrücken) lässt ab Juli 2023 keine Kinder und Jugendlichen mehr ins Bad. Das teilte die Saarland Therme am Donnerstag via Facebook mit. Das Sauna- und Wellness-Angebot der Therme in Kleinblittersdorf steht ab dem 1. Juli nur noch Gästen zur Verfügung, die älter als 18 Jahre sind.

Saarland Therme: Kinder nur noch am Mittwoch

Für Familien mit minderjährigen Kinder ist demnach nur noch an einem Tag in der Woche der Besuch möglich. Der sogenannte Familientag am Mittwoch bildet die Ausnahme zur neuen Regel. „Der Eintrittspreis für Kinder bleibt unverändert“, schreibt das Bad in seiner Mitteilung weiter.

Die auf Deutsch und Französisch veröffentlichte Mitteilung endet zumindest auf Deutsch mit den Worten „Wir freuen uns.“ Die Freude der Anbieter trifft bei den Nutzern von Facebook allerdings auf ein geteiltes Echo. Die Reaktionen reichen von Kritik bis Verständnis.

Saarland: Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
20 Bilder

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Saarland

20 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

So reagiert das Netz auf die Entscheidung

Eine Facebook-Nutzerin befürwortet die Entscheidung und schreibt: „Ich finde es gut, weil wenn ich schon so lange anreise und viel Geld bezahle, dann möchte ich auch mal ohne Kinder entspannen. Gute Sache.“ „Nichts gegen Kinder (habe selbst drei), aber ich fahre 45 Minuten bis in die Therme und für das Geld möchte ich auch mal relaxen“, schreibt eine andere Nutzerin. Eine andere schreibt: „Gute Entscheidung. Liebe mein Kind über alles…aber Therme soll Erholung sein ohne Kinder. Dafür gibt es Spaß-Bäder.“

Beim Überfliegen der Kommentare wird aber auch schnell deutlich, dass viele die Entscheidung so gar nicht nachvollziehen können. Sie sehen die Problematik eher bei den Erwachsenen liegen. So heißt es in einem Kommentar: „Mir sind Kinder dort noch nie schlecht aufgefallen aber dafür viele Erwachsene die die Ruhe nicht einhalten und noch die Handys dabei haben!“ Ein anderer Nutzer sieht das ähnlich und kommentiert: „Viele Erwachsene benehmen sich mehr daneben als die Kinder! Mich hat da noch nie ein Kind gestört.“

Unabhängig von der neuen Besucherregelung, sind sich viele Nutzer in einem Punkt einig. Sie wünschen sich die Möglichkeit, Tickets online buchen zu können, zurück.

Saar-Jusos: „Schlechtes Signal für Minderjährige“

Den Grund für die neue Besucherregel begründet Thermen-Sprecherin Melanie Nickles wie folgt: „Wir sind eine kleine Therme, ein Ort der Ruhe und Entspannung. Bei uns gibt es keine Kinderanimation.“ Hinzu komme, dass Minderjährige vom Beckenrand gesprungen sind und die Hausregeln nicht eingehalten haben. „Das ist uns bei Kindern und Jugendlichen gleichermaßen aufgefallen“, teilt Nickles mit. Mit dem Familientag wolle man eine Störung der Gäste zukünftig verhindern, so die Sprecherin auf Nachfrage unserer Zeitung.

Als ein „schlechtes Signal für Minderjährige im Saarland“ betitelt Juso-Landesvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete Emily Vontz die Entscheidung der Thermen-Geschäftsführung. „Junge Menschen werden dadurch unter Generalverdacht gestellt. Minderjährige nur an einem Tag ins Bad zu lassen, wird der Individualität von jungen Menschen nicht gerecht. Auch für Familien kann die neue Regelung ein Nachteil sein, denn sie ist alles andere als familienfreundlich“, sagt Vontz unserer Zeitung. Ihr Gegenvorschlag: Es könnte immer mal wieder ein Tag angeboten werden, an dem nur Erwachsene die Saarland Therme besuchen dürfen.

Tourismusministerium will sich nicht in unternehmerische Entscheidungen einmischen

Als Leuchtturm-Projekt hat 2005 die saarländische Landesregierung, unter Ex-Ministerpräsident Peter Müller (CDU), den Bau der Saarland Therme mit 10,7 Millionen Euro gefördert. Die heutige SPD-Landesregierung bezeichnete 2022 das Bad als Anziehungspunkt für Touristen. „Die Therme zählt mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte und dem Baumwipfelpfad zu den meist besuchten Freizeiteinrichtungen des Saarlandes. Mit dem benachbarten Glampingresort und dem Wohnmobilpark wird die Therme zunehmend auch von Übernachtungsgästen heimgesucht, was die überregionale Bedeutung weiter unterstreicht“, teilte die Landesregierung im vergangenen Jahr auf Nachfrage unserer Zeitung zu deren zehnjährigen Jubiläum mit.

Die Förderung erfolgte damals aus EU- und Landesmitteln. „Die Gestaltung der Eintrittsregelung ist eine rein unternehmerische Entscheidung, die diese Förderung nicht betrifft“, teilt ein Sprecher auf SZ-Nachfrage am Freitag mit. Soll heißen: Das SPD-geführte Tourismusministerium wird sich nicht in die Beschlüsse der Saarland Therme einmischen, auch wenn einst Landesmittel zum Bau des Großprojekts geflossen sind.

Die Frage, ob die Tourismus Zentrale durch die neue Eintrittsregel befürchtet, dass Touristen wegbleiben oder das Saarland künftig gar als kinderfeindlich wahrgenommen werden könnte, wollte Geschäftsführerin Birgit Grauvogel unserer Zeitung am Freitag nicht beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort