Nach Warnung der IHK Personalmangel in der Saar-Wirtschaft bietet Sprengstoff für Landtagswahl

Meinung | Saarbrücken · Das Saarland muss als Standort deutlich attraktiver für Arbeitnehmer werden. Vor allem der rasche Ausbau von Kitas und Betreuungseinrichtungen für Pflegebedürftige ist wichtig.

Saarland: Personalmangel in Wirtschaft bietet Sprengstoff für Landtagswahl
Foto: dpa/Oliver Dietze

Dramatischer und auch ehrlicher hätte es die Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes nicht formulieren können. Menschen im arbeitsfähigen Alter verlassen seit Jahren zu Tausenden das Saarland. Gleichzeitig spielt die Region in der beruflichen Planung derer, die zu uns kommen könnten, eine völlig untergeordnete Rolle. „Die Leute kommen nicht zu uns“, stellt der Kammer-Geschäftsführer Frank Thomé nüchtern fest.