357 Kilometer mit E-Bike Fahrrad-Rundfahrt durchs Saarland zwischen Natur und traditionellem Handwerk

Saarbrücken · Unser Mitarbeiter Heiko Lehmann macht Urlaub „dehämm“: Mit dem Elektro-Rad unternimmt er eine große Saarland-Tour und berichtet in sechs Etappen täglich von Strecke, Sehenswertem und Erlebnissen. Heute die letzte Etappe: von Überherrn nach Auersmacher.

Etappe sechs: von Überherrn nach Auersmacher
Link zur Paywall

Etappe sechs: von Überherrn nach Auersmacher

22 Bilder
Foto: Heiko Lehmann

Der Camping-Platz der Gemeinde Überherrn, direkt neben dem Freibad, hat meine interne Camping-Kategorie bei der Saarland-Rundfahrt gewonnen. Der Campingplatz kann keinen großen See wie in Bosen oder Losheim bieten und auch keine außergewöhnlichen Weine wie an der Mosel. Dafür ist der Campingplatz unglaublich familiär. Am Sonntagmorgen trafen sich 30 Dauercamper zum gemeinsamen Frühstück. Und: Für eine Person mit Zelt, zweimal duschen und Strom kostet die Übernachtung 9,14 Euro. „Sie haben noch kein KW Strom verbraucht, warum soll ich Ihnen dafür fünf Euro berechnen“, sagt Manfred Kühn, der mit seiner Frau Cornelia den Campingplatz leitet – sehr sympathisch, die beiden. Auf allen anderen Campingplätzen kostete das Übernachten mit duschen und Strom von knapp 20 Euro bis zu 24 Euro. Ein letztes Mal Zelt abbauen und ein letztes Mal E-Bike packen. Mit ein bisschen Wehmut wegen der heute endenden Saarland-Rundfahrt trete ich zur sechsten und letzten Etappe noch einmal in die motor-unterstützen Pedale. Es war bislang alles einfach zu schön und ein Tourende ist kein guter Gedanke.